Reifenindustrie

Messe in Dortmund: Motorräder 2001 mit 132.000 Besuchern

Die TecCom GmbH, Betreiber der B2B-Plattform für den freien Kfz-Ersatzteilmarkt, baut sein Lieferantenportfolio weiter aus: Mit der Ferdinand Bilstein GmbH & Co. KG und der Marke „febi“ konnte ein weiterer für den Ersatzteilmarkt wichtiger Industrielieferant gewonnen werden. febi ist besonders bekannt für Pkw- und Lkw-Ersatzteile aus unterschiedlichen Produktgruppen wie Motor und Getriebe, Auspuff und Kraftstoffanlage, Vorder- und Hinterachse, Lenkung oder Rad und Bremse.

Weiterhin besteht großes Interesse an Motorrädern. Dies belegte die "Motorräder 2001" in den Westfalenhallen der Ruhrmetropole. Auch die Politik hat die Biker entdeckt. Gila Altmann (Die Grünen) fordert: Motorräder müssen sauberer werden.

Jetzt haben auch die Politiker die Motorräder im Visier. Ein Bestand von 3,2 Millionen Fahrzeugen kann nicht länger übersehen werden. So hatte diesmal das Bundesumweltministerium in der Westfalenhalle Nr. 4 zum erstenmal einen eigenen Stand auf der Motorradmesse. Tenor: Der Schadstoffausstoß der Zweiräder muß reduziert und dem Niveau der Pkw angepasst werden. Staatsekretärin Gila Altmann von den Grünen betonte in der Pressekonferenz am Tage der Eröffnung, es gehe nicht an, daß Motorräder so viel verbrauchen und so viele Schadstoffe emittieren. Die Industrie sei aufgefordert, saubere, sparsame und auch leise Motorräder auf den Markt zu bringen. Nach Ansicht der Staatsakretärin sei eine flankierende Gesetzgebung erforderlich. Da kommt also etwas zu auf die Biker. Weitere Neuheiten auf der Messe: Triumph stellte die brandneue Daytona 955i vor, die mit 149 PS neue Leistungsgrenzen erreicht, leichter ist und schon jetzt Emissionen reduziert. Das neue Modell ist mit einem Drei-Wege-Kat ausgerüstet. Insgesamt sahen 132.000 Besucher die Neuheiten aus aller Welt. (ps)

Reifenindustrie

Motorräder 2002: Begeisterung ungebrochen

Einen verheißungsvollen Auftakt erlebte die Motorradbranche in Dortmund. Mit 135.000 Besuchern konnte das Vorjahresergebnis um drei Prozent übertroffen werden. Schon an den drei Wochentagen waren die Messehallen gut gefüllt.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Michelin rückt Road 5 und Power RS in Messefokus

Michelin wird im Februar und März auf vier Motorradmessen Präsenz zeigen. Als Highlights kündigt das Unternehmen den neuen Michelin Road 5 und den Power RS an. Mit dem neuen Sport-Touring-Reifen Michelin Road 5 präsentiert der Reifenhersteller den Nachfolger des mit 1,5 Millionen verkauften Exemplaren Pilot Road 4.

    • Reifenindustrie, Messen