Foto:

Reifenindustrie

Messe Frankfurt verzeichnet erfolgreiches erstes Messehalbjahr 2013 national und international

Die Messe Frankfurt ist weiter auf Wachstumskurs. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge das Geschäftsjahr 2012 mit einem neuen Spitzenumsatz von 536,9 Millionen Euro abgeschlossen. „Unsere langfristig angelegten strategischen und operativen Maßnahmen haben im vergangenen Geschäftsjahr die globale Marktposition und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe weiter gestärkt“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, heute auf der Halbjahres-Pressekonferenz des Unternehmens. Am Standort Frankfurt wurde laut Unternehmensangaben ein konsolidierter Umsatz von 343,1 Millionen Euro und damit rund 64 Prozent des Umsatzes der Unternehmensgruppe generiert. Weiter gewachsen ist das operative Auslandsgeschäft. Mit 168,5 Millionen Euro konnte ein neuer Spitzenwert erzielt und der Anteil am Gesamtumsatz auf 31,4 Prozent gesteigert werden. Weltweit fanden im Berichtsjahr 109 Messen und Ausstellungen sowie  326 Kongresse, Events und weitere Veranstaltungen statt. Insgesamt beteiligten sich daran rund 78.500 Aussteller und 3,5 Millionen Besucher. Am Standort Frankfurt fanden 35 Messen und Ausstellungen, darunter 14 konzerneigene Veranstaltungen mit rund 22.000 Ausstellern und rund 834.000 Besuchern statt. Sechs Veranstaltungen wurden an anderen deutschen Messeplätzen durchgeführt. Im Ausland wurden 68 Messen und Ausstellungen veranstaltet. Mehr als 34.400 Aussteller und 1,174 Millionen Besucher – beides neue Spitzenwerte – wurden gezählt. Der EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation) beträgt rund 102,3 Millionen Euro und ist damit der zweitbeste Wert in der Unternehmensgeschichte, heißt es seitens der Verantwortlichen. „Unsere starke operative Geschäftsentwicklung spiegelt sich erneut in einem positiven Ergebnis von 36,1 Millionen Euro wider“, so Klaus Münster-Müller, Chief of Finance der Messe Frankfurt. Wie in den Vorjahren kann die Messe Frankfurt eine Dividende in Höhe von 13 Millionen Euro an ihre Gesellschafter überweisen.

Reifenindustrie

Messe Frankfurt strebt 700 Millionen Euro Umsatz an

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt bleibt eigenen Angaben zufolge 2018 finanz- und veranstaltungsstark. „Wir peilen einen Umsatz in Richtung 700 Millionen Euro an“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Nach einem sehr dynamischen ersten Geschäftshalbjahr sind auch die Prognosen für die zweite Jahreshälfte gut.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Messe Frankfurt auf Wachstumskurs

Die Messe Frankfurt bleibt eigenen Angaben zufolge auf Wachstumskurs. „Wir erwarten mit einem Umsatz von rund 645 Millionen Euro eine neue Bestmarke“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2015. Das Vorsteuerergebnis werde deutlich über 40 Millionen Euro liegen. „Wir gehen davon aus, dass wir aber ein ähnlich hohes Ergebnis wie im vergangenen Jahr erreichen werden“, fügt Marzin hinzu.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Wettbewerbsfähigkeit vergrößern

In der regionalen Tagespresse wurde die Messegesellschaft Essen in den letzten Monaten nicht gerade freundlich behandelt. Dabei wurde über diverse Schwierigkeiten und finanzielle Probleme berichtet.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

REIFEN 2014 lockt 20.000 Besucher

Die Reifen in der Messe Essen hat ihr internationales Profil bestätigt: Vom 27. bis zum 30. Mai 2014 kamen laut den Messeverantwortlichen rund 20.000 Besucher aus 130 Ländern zur Weltleitmesse der Reifenbranche. 64 Prozent reisten aus dem Ausland an, das entspricht einem Zuwachs von 12 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung. Mit 670 Ausstellern aus 44 Nationen präsentierten sich in diesem Jahr zudem so viele Unternehmen wie noch nie auf der Reifen.

    • Reifenindustrie, Messen