Foto:

Reifen

Metzeler Feelgreen wird Erstausrüstungsreifen für BMW-Roller C Evolution

Der neue Rollerreifen Feelgreen von Metzeler wird ab 2014 Erstausrüstungsreifen des elektrisch betriebenen BMW-Roller C Evolution. Der Roller dient derzeit mehreren Journalisten als Transportmittel bei den Olympischen Spielen in London. Der BMW Elektro-Roller wird mit Metzeler Feelgreen in folgenden Dimensionen ausgerüstet: 120/70 R15 als Vorderradreifen und 160/60 R15 als Hinterradreifen. Laut Herstellerangaben garantiert der Feelgreen durch sein neues Design einen niedrigen Energieverbrauch. Die Metzeler-Ingenieure haben einen Reifen entwickelt, dessen Gewicht um 17% und dessen Rollwiderstand um mehr als 25%, im Vergleich zum herkömmlichen Metzeler Feelfree, reduziert werden konnte. Zudem wurde der Rollerreifen mit Hilfe der F.E.A. Technik (Finite Elemente Analyse) entwickelt. Diese soll zu einem besseren „Zusammenspiel" zwischen den Reifen-ElementenLauffläche, Karkasse und Reifenprofilverhelfen. Die Laufflächenelemente spielen eine wichtige Rolle im Bezug auf den Rollwiderstand. Laut Verantwortlichen waren das Design der Laufflächengeometrie und die Profilgestaltung für den ökologischen Standpunkt und zur Verlängerung der Lebensdauer des Roller Akkus von Bedeutung. Das Profildesign, seine Geometrie und die Anordnung der Längs- und Querrillen, wurden entwickelt, damit beim Fahren eine maximale Sicherheit auch bei Nässe gewährleistet ist, hieß es weiter.

Reifen

Performance in allen Fahrsituationen

Die Sonne lachte bereits am Morgen des „Metzeler Day“, zu dem die Verantwortlichen der Reifenmarke Ende April geladen hatten. Beste Vorzeichen also für einen ausgiebigen Testtag mit dem Ausgangspunkt Baden Airpark. Die Leistungsfähigkeit des gesamten Katalogs an Straßenreifen konnte auf einer Vielzahl formidabler Motorräder erfahren werden.

    • Reifen