Foto:

Reifenindustrie

Metzeler stellt auf der EICMA den Enduro Reifen Karoo 3 für den On-/Off-Road Einsatz vor

Nach der Vorstellung des neuen Enduro-Straßen Reifens von Metzeler auf der Intermot, dem Tourance Next, präsentiert der Reifenhersteller auf der EICMA (15.-18. November 2012) nun aus der Metzeler-Produkt-Range 2013 den Karoo 3. Der neue Stollenreifen ist speziell für Off-Road Reisen und Abenteurer entwickelt worden. Der Karoo 3 ist für moderne Enduro-Maschinen der mittleren bis großen Hubraumklasse geeignet, die auf Asphalt und zum großen Teil auch abseits befestigter Straßen eingesetzt werden. Ein Beispiel ist die neue BMW R 1200 GS, die mit dem Karoo 3 in den Dimensionen 120/70 R 19 am Vorder- und 170/60 R 17 am Hinterrad bereift werden kann. Unternehmensangaben zufolge bietet der Pneu Vielseitigkeit und eine hohe Laufleistung. Ihn zeichne sein Off-Road Grip, Handlingeigenschaften und eine hohe On- und Offroad-Fahrstabilität aus. Zudem seien die Reifenmischungen des Karoo 3 mit neuen Komponenten versehen worden, um eine größere Arbeitsbandbreite für die verschiedenen Einsatzspektren zu erhalten, und um die mechanische Belastung zu verringern und Stollenausbrüche zu vermeiden. Die neue Polyester-Karkasse soll einen robusten und zugleich flexiblen Reifen garantieren. Außerdem wurde das Laufflächenprofil verändert und die trapezförmigen Stollen mit einer neuen Geometrie ausgeführt. Dadurch soll eine sichere Traktion in allen Schräglagen gewährleistet werden. Das „V“ – Design des Reifenprofils, das durch die Anordnung der Stollen entsteht, erhöhe auf Asphalt die Fahrstabilität, da die Stollen in der Reifenmitte größer ausgeführt sind. Der Karoo 3 wird ab Frühjahr 2013 im Handel erhältlich sein und die noch aktuellen MCE Karoo und MCE Karoo T ersetzen. Der neue Reifen wird in den folgenden Größen angeboten:
 
Front:
110/80 - 19 M/C 59R TL M+S
120/70 R 19 M/C 60T TL M+S
90/90 - 21 M/C 54R TL M+S
 
Rear:
150/70 - 17 M/C 69R TL M+S
170/60 R 17 M/C 72T TL M+S
130/80 - 17 M/C 65R M+S
140/80 - 17 M/C 69R M+S
140/80 - 18 M/C 70R M+S
150/70 - 18 M/C 70R M+S
 

Reifen

TKC 70 erweitert bestehendes Continental-Lieferprogramm

Continental präsentiert für Reise-Enduristen den TKC 70. Er kann sowohl Onroad als auch Offroad eingesetzt werden. Bislang umfasste das Continental-Lieferprogramm den Extrem-Enduroreifen TKC 80 sowie den für die Straße ausgelegten ContiTrailAttack 2. Laut Unternehmensangaben ist vor allem die Radialbauweise des TKC 70 ein Alleinstellungsmerkmal in seinem Umfeld. Sie basiert auf der Karkasse des ContiTrailAttack 2.

    • Reifen

Reifen

Markteinführung des Avon Trailrider erfolgt im Mai

Avon führt ab Mai das Profil Trailrider für Enduros und Tourenmotorräder ein. Der Reifen ist Nachfolger des Modells Distanzia. Je nach Dimension wird der Trailrider mit unterschiedlichen Konstruktionen angeboten - zehn der achtzehn Größen, die das Programm vorsieht, sind Radialreifen.

    • Reifen