Zielsetzung von Michelin ist, bis 2030 den Rollwiderstand und den reifenbedingten Lärm zu halbieren und gleichzeitig den Bremsweg zu verkürzen. Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Bremsleistung, erklärt Didier Miraton anlässlich des Innovationstages in Clermont-Ferrand. Die internationale Presse konnte sich diesbezüglich vor Ort überzeugen.
Ein mit einem Michelin Energy Saver ausgerüsteter Fiat 500 kam im Durchschnitt 2,1 Meter vor drei mit den wichtigsten Wettbewerbsreifen ausgerüsteten baugleichen Fiat 500 zum Stehen. Ein gleichzeitig durchgeführter Spritspartest mit zwei baugleichen Mercedes (C-Klasse), der von einer Amtsperson beglaubigt wurde, ergab einen Minderverbrauch von 0,43 Liter auf 100 km für das mit Michelin Energy Saver ausgerüstete Auto. Neben erhöhter Sicherheit und geringerem Spritverbrauch zeichnet sich der Michelin Leichtlaufreifen durch eine stark verlängerte Lebensdauer aus (bis zu 40Prozent zum Beispiel gegenüber gleichwertiger Wettbewerbsreifen).