Foto:

Reifenindustrie

Michelin bildet in Bad Kreuznach neue Brandschützer aus

„Erstes Rohr Wasser marsch!“ - zackig und laut ging es bei der Einsatzübung des Feuerwehrgrundlehrgangs bei Michelin in Bad Kreuznach zu. 14 Michelin Mitarbeiter und ein Externer haben kürzlich den einwöchigen Feuerwehr-Grundlehrgang absolviert – und bestanden.

„Erstes Rohr Wasser marsch!“ - zackig und laut ging es bei der Einsatzübung des Feuerwehrgrundlehrgangs bei Michelin in Bad Kreuznach zu. 14 Michelin Mitarbeiter und ein Externer haben kürzlich den einwöchigen Feuerwehr-Grundlehrgang absolviert – und bestanden.

Die Michelin Mitarbeiter, darunter zwei junge Frauen und drei Auszubildende, verstärken die Truppe der Brandbekämpfer bei dem Reifenhersteller, die aus 13 hauptamtlichen und jetzt 52 nebenberuflichen Kräften besteht. Ein fünfzehnter, externer Lehrgangsabsolvent engagiert sich zukünftig bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach. Michelin Werkfeuerwehrmann Alexander Zeller leitete die Ausbildung, die er gemeinsam mit dem hauptamtlichen Werkfeuerwehrmann Stephan Haar und dem Leiter der Werkfeuerwehr Harald Wolf durchführte. „Unsere gut ausgebildete Feuerwehr ist eine wichtige Säule in unserem gesamten Sicherheitskonzept für den Standort“, betont Werkdirektor Christian Metzger. „Ich schätze das persönliche Engagement dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr hoch ein, die sich für den Schutz ihrer Kollegen und des Betriebs einsetzen.“ Peter Steinbrecher, Leiter der Sicherheit, erläutert weiter: „Neben unseren Berufsfeuerwehrleuten arbeiten die ehrenamtlichen Brandbekämpfer bei uns im Werk. Sie kennen sich in den Werkhallen aus und sind im Ernstfall schneller vor Ort als externe Rettungskräfte.“

Auf dem Stundenplan standen theoretische Lerninhalte, darunter Rechtsgrundlagen, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, Fahrzeugkunde vor Ort bei Michelin und in der Feuerwache Süd sowie persönliche Schutzausrüstung. Vor allem jedoch übten die Ausbilder mit den Lehrgangsteilnehmern die Abläufe, Kommandos und Aufgabenverteilung im praktischen Einsatz.

(kle)

Reifenindustrie

Michelin übergibt Großlüfter an die Stadt Bad Kreuznach

Michelin Werkdirektor Christian Metzger und der Leiter der Werkfeuerwehr Peter Steinbrecher haben am Gerätehaus des Löschbezirks Nord einen mobilen Großlüfter an die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Kreuznach übergeben. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, offizielle Chefin der Feuerwehr, und Wehrleiterin Manuela Liebetanz nahmen den Lüfter entgegen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Ferienbetreuung bei Michelin Bad Kreuznach findet Anklang

Nach der ersten von drei Aktionswochen der Ferienbetreuung am Michelin-Standort Bad Kreuznach zogen die Verantwortlichen ein positives Zwischenfazit. Eltern, Gäste und Aktionspartner feierten am 5. Juli 2019 gemeinsam die erfolgreiche Premiere.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Brand im Goodyear Dunlop Werk Hanau

Wie die Goodyear Dunlop Tires Germany mitteilt kam es am heutigen Dienstag um 7:55 Uhr im Werk Hanau im Bereich der Reifenendkontrolle zu einem Brand. Dabei wurden drei Werksmitarbeiter in unmittelbarer Nähe der Maschine leicht verletzt. Sie wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich zur ärztlichen Beobachtung ins Krankenhaus eingewiesen. Der Brand entstand in der Absauganlage der Reifenschleifmaschine, hier hatte sich durch Reibungshitze Gummistaub entzündet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Brand im Reifenwerk Hanau gelöscht

Am 5. Juni kam es gegen 1:30 Uhr im Werk Hanau (Foto) der Goodyear Dunlop Tires Germany im Bereich zweier Kühltürme, die schon seit längerer Zeit stillgelegt waren, zu einem Brand. Menschen wurden dabei nicht verletzt. Es sind keine gefährlichen Stoffe ausgetreten, so dass für die Anwohner zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestand.

    • Reifenindustrie