Foto:

Reifen

Michelin führt Pilot Sport Cup 2 R ein

Mit dem Pilot Sport Cup 2 R stellt Michelin die Weiterentwicklung des Pilot Sport Cup 2 Serie vor. Der Michelin Pilot Sport Cup 2 R kommt zunächst als Originalzubehör für exklusive Supersportwagen auf den Markt. Bereits jetzt ist er in den Dimensionen 265/35 ZR20 (99Y) XLTL und 325/30 ZR21 (108Y) XLTL für den Porsche 911 GT2 RS und Porsche 911 GT3 optional in der Erstausrüstung erhältlich.

Mit dem Pilot Sport Cup 2 R stellt Michelin die Weiterentwicklung des Pilot Sport Cup 2 Serie vor. Der Michelin Pilot Sport Cup 2 R kommt zunächst als Originalzubehör für exklusive Supersportwagen auf den Markt. Bereits jetzt ist er in den Dimensionen 265/35 ZR20 (99Y) XLTL und 325/30 ZR21 (108Y) XLTL für den Porsche 911 GT2 RS und Porsche 911 GT3 optional in der Erstausrüstung erhältlich.

Seit Juli 2018 ist der Reifen über Porsche Händler und Niederlassungen erhältlich, ab September kommt der Reifen in den freien Reifenhandel. Weitere Homologationen folgen im kommenden Jahr. Am 20. April fuhr ein Porsche 911 GT3 RS auf der 20,6 Kilometer langen Nordschleife laut Unternehmensangaben Rundenzeiten von unter sieben Minuten mit dem MICHELIN Pilot Sport Cup 2 R ein. Der Reifen basiert auf den gleichen Technologien wie Motorsportreifen. Der Reifengürtel besteht nach Aussage der Verantwortlichen aus Aramidfasern, die eine Formänderung des Reifens aufgrund der Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten verhindern. Bei der auf der Dual-Compound-Technologie basierenden Laufflächenmischung kommen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche verschiedene Gummimischungen zum Einsatz. Das Elastomer auf der Außenseite mit hohem Molekulargewicht soll für maximale Fahrbahnhaftung in Kurven sorgen. Die steifere Innenseite soll präzises Einlenkverhalten ermöglichen. Die Variable Contact Patch 3.0-Technologie hat die Aufgabe, den Druck an der Aufstandsfläche des Reifens besonders gleichmäßig zu verteilen. So erhält die Lauffläche auch in Kurven besonders viel Fahrbahnkontakt.

In Abstimmung mit Herstellern von Ultra-High-Performance-Fahrzeugen optimierten die Michelin Ingenieure die Materialmischung des Pilot Sport Cup 2 R für trockenen Untergrund. Die Reifenschultern auf der Außenseite verfügen über weniger Vertiefungen und einen geringeren Negativprofil-Anteil. Dadurch verfügt der neue Reifen laut Michelin-Angaben um zehn Prozent mehr Aufstandsfläche. Darüber hinaus passte Michelin die Reifenarchitektur im Sinne einer höheren Steifigkeit. Zu einem späteren Zeitpunkt soll für den Pilot Sport Cup 2 R auch die digitale Reifenüberwachung Track Connect zur Verfügung stehen. Die Anwendung sammelt über im Reifen integrierte Sensoren Temperatur- und Luftdruckdaten. Diese werden mit bereits im Vorfeld eingegebenen Werten zu Rennstrecke, Straßen- und Witterungs-verhältnissen kontinuierlich abgeglichen und signalisieren dem Fahrer bei Bedarf die Anpassung des Luftdrucks, um seine Performance noch weiter zu steigern. Passend für leistungsstarke Supersportwagen zeigt sich die neue Reifenflanke im „Premium Touch Design“. Das Zielfahnen-Muster sowie das am Schriftzug angehängte R sollen die Rennperformance des Michelin Pilot Sport Cup 2 R signalisieren.

(kle)

Reifenindustrie

Porsche wählt Michelin Reifen für die 911 GT3 RS Fahrvorstellung

Zur Fahrvorstellung des neuen 911 GT3 RS rüstet die Porsche AG sämtliche Testwagen mit Michelin Pilot Sport Cup 2 Ultra-High-Performance-Reifen im Format 265/35 ZR20 vorn und 325/30 ZR21 hinten aus. 20 Zoll an der Vorderachse, 21 Zoll an der Hinterachse – das ist ein Novum für die 911-Baureihe. Laut Unternehmensangaben verbessert sich Dank der größeren Reifen die Fahrdynamik spürbar. Gegenüber dem GT3 vergrößere sich die Aufstandsfläche an der Vorderachse um 20, an der Hinterachse um 18 Prozent.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin Pilot Sport Cup 2 für Porsche 911 GT3

Porsche hat Michelin eine Erstausrüstungs-Freigabe erteilt. Acht von zehn Porsche 911 GT3 verlassen die Werkshallen auf dem speziell abgestimmten Michelin Pilot Sport Cup 2 N1. Der Supersportwagen erhält auf der Vorderachse Reifen der Dimension 245/35 ZR20, auf der Hinterachse ist die Größe 305/30 ZR20.

    • Reifenindustrie

Reifen

Ferrari 488 Pista fährt exklusiv auf Michelin Pilot Sport Cup 2

Der neue Ferrari 488 Pista kommt ab Werk exklusiv mit speziell entwickelten Michelin Pilot Sport Cup 2 K2 Ultra-High-Performance-Reifen auf den Markt. Vorne verfügt der 720 PS starke Supersportwagen über Reifen der Dimension 245/35 ZR20, hinten sollen breite 305/30 ZR20 Reifen für den nötigen Grip sorgen.

    • Reifen