Foto:

Reifenindustrie

Michelin mit „German Innovation Award“ ausgezeichnet

Michelin erhält den „German Innovation Award“ des Rats für Formgebung in der Kategorie „Transportation“ für die „Long Lasting Performance Strategie“. Mit dieser positioniert sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge gezielt gegen die absichtlich geplante Verringerung der Produkt-Lebensdauer zulasten von Klima, Ressourcen und dem Budget der Verbraucher.

Michelin erhält den „German Innovation Award“ des Rats für Formgebung in der Kategorie „Transportation“ für die „Long Lasting Performance Strategie“. Mit dieser positioniert sich das Unternehmen eigenen Angaben zufolge gezielt gegen die absichtlich geplante Verringerung der Produkt-Lebensdauer zulasten von Klima, Ressourcen und dem Budget der Verbraucher.

„Wir bei Michelin sind besonders stolz auf die Auszeichnung, da sie unsere nachhaltige Michelin Long Lasting Performance Strategie würdigt und somit die Interessen unserer Kunden und der Umwelt weiter in den Mittelpunkt rückt. Die Auszeichnung bestärkt uns darin, unseren nachhaltigen, kundenorientierten Ansatz entschlossen weiterzuverfolgen“, so Anish K. Taneja, President Michelin Europe North. „Die Auszeichnung mit dem German Innovation Award bestärkt uns in unserer Philosophie, Nachhaltigkeit und Kundennutzen miteinander zu vereinen“, fügt Dr. Christoph Vondenhoff, Leiter Public Affairs Deutschland, Österreich, Schweiz, hinzu. „Für uns ist der Preis ein Ansporn dafür, die Michelin Long Lasting Performance Strategie umso konsequenter fortzuführen.“

Eine Säule für die Michelin Long Lasting Performance Strategie ist die sogenannte EverGrip Technologie, die unter anderem beim neuen Winterreifen Alpin 6 zum Einsatz kommt. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus einer neuen mehrlagigen Multi-Layer-Gummimischung und einem selbsterneuernden Profil. Beides zusammen soll auch bei geringer Restprofiltiefe für Beschleunigungs- und Bremsvermögen sowie Traktion auf Schnee sorgen.

Auch bei Lkw-Reifen setzt der Reifenhersteller auf seine Long Lasting Performance Strategie. Ein Beispiel dafür ist die REGENION-Technologie im neuen Michelin X MULTI ENERGY D für Lastwagen im Nah- und Fernverkehr. Diese beinhaltet Lamellen, die sich mit zunehmendem Abrieb des Reifens öffnen und somit eine hohe Haftung bis zur Abfahrgrenze ermöglichen sollen. Außerdem setzt Michelin seine Strategie auch bei Motorradreifen um. Ein Beispiel dafür ist der neue Road 5.

(akl)

Reifenindustrie

Michelin legt Unnahbarkeit ab

Michelin gelingt es mit der Präsenz auf der neuen Branchenmesse THE TIRE COLOGNE, einen Teil der Unnahbarkeit abzulegen, die der Marke von vielen Akteuren aus dem europäischen Reifenhandel zugeschrieben wird. Die Franzosen zeigten ihr Produktportfolio in abgefahrenem Zustand, um der Strategie der „Long Lasting Performance“ eine nachhaltige Bildhaftigkeit zu verleihen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Michelin zeigt Konzeptreifen auf UN-Weltklimakonferenz

Der Michelin CEO Jean-Dominique Senard stellt im Rahmen der UN-Weltklimakonferenz COP23 am 14. November den Konzeptreifen „Visionary Concept“ vor. Der 23. Klimagipfel empfängt 25.000 akkreditierte Teilnehmer aus 195 Nationen. Ziel des internationalen Events ist es, die im Pariser Klimaabkommen getroffenen Vereinbarungen voranzubringen.

    • Michelin, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Michelins "Long Lasting Performance" soll ökologischen Fußabdruck verbessern

Nach der aktiven Teilnahme an der 22. UN-Klimakonferenz in Marokko hat Michelin eine fertige Strategie mit dem Namen "Long Lasting Performance" vorgestellt. Diese sieht vor, den ökologischen Fußabdruck zu verbessern und dabei die Leistung und Eigenschaften der Reifen bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe (1,6 Millimeter) auf hohem Niveau zu halten. Dafür müssten künftig Reifen nicht nur im Neuzustand, sondern auch an der Nutzungsgrenze getestet werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

IAA: Michelin kündigt Produktneuheiten an

Auf der 67. IAA in Frankfurt feiert die Rad-Reifenstudie „Michelin Visionary Concept“ ihre Europapremiere. Darüber hinaus stehen die „Long Lasting Performance Strategie“ sowie die jüngste Gemeinschaftsentwicklung mit Maxion Wheels und zahlreiche Produktneuheiten bei Michelin im Mittelpunkt des Messeauftritts.

    • Reifenindustrie, Messen