Foto: F LANOE

Reifenindustrie

Michelin: Luftloser Reifen kommt 2024

Michelin hat auf dem Weltgipfel für nachhaltige Mobilität Movin’On den gemeinsam mit General Motors entwickelten Pkw-Reifen-Prototyp Uptis (Unique Puncture-proof Tire System) vorgestellt. Der Hersteller teilt mit, der seriennahe, luftlose Konzeptreifen vereine "nahezu unfehlbaren Pannenschutz mit hervorragenden Fahreigenschaften und der markentypischen Energieeffizienz auf höchstem Niveau".

Der Prototyp ist bereits auf dem Elektro-Pkw Chevrolet Bolt im Testeinsatz. Noch dieses Jahr sollen erste Versuche im öffentlichen Straßenverkehr in Michigan folgen. Der Marktstart des Michelin Uptis auf den ersten Pkw-Modellen ist für 2024 geplant. „Der Uptis beweist eindrucksvoll, dass die Michelin-Vision von nachhaltiger Mobilität ein erreichbarer Traum ist“, sagte Florent Menegaux, CEO der Michelin Gruppe, zur Weltpremiere auf der Movin’On. „Die enge Zusammenarbeit mit Partnern wie GM, die wie wir den Wandel der Mobilität vorantreiben wollen, bringt uns einen großen Schritt nach vorne.“

Michelin präsentiert mit dem Uptis die nächste Entwicklungsstufe des 2017 vorgestellten Michelin Vision Concept. Die Rad-Reifen-Kombination besteht aus einer fest verbundenen Einheit aus Aluminium, Kompositmaterialien und Gummilauffläche. Beim Michelin Uptis ist laut Unternehmensangaben die leichte Aluminiumfelge über flexible, hochresistente Kunststoffspeichen untrennbar mit der profilierten Lauffläche verbunden. Die widerstandsfähigen Speichen aus Polyesterharz und Glasfaser soll für ausgezeichnete Tragfähigkeit sorgen und schwingungsdämpfend im Fahrbetrieb wirken. Da der Uptis völlig ohne Luftdruck auskomme, sei er pannensicherer als konventionelle Reifen und biete dadurch ein besonders hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit. Nach der schnellen und einfachen Montage sei zudem keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was den Reifen praktisch wartungsfrei mache. 

„Der Michelin Uptis zeichnet sich darüber hinaus durch vorbildliche Umwelteigenschaften aus: Aktuell werden pro Jahr rund 200 Millionen Reifen ausgetauscht, obwohl sie noch längst nicht das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Grund dafür sind Beschädigungen, die auf zu niedrigen Reifendruck oder Druckverlust nach einer Stichverletzung zurückgehen. Das ist mit dem luftlosen Michelin Uptis kein Thema mehr“, sagt Eric Vinesse. Auch erfülle der Michelin Uptis bereits die Anforderungen des Straßenverkehrs von morgen, der von autonomen, elektrischen und vernetzten Fahrzeugen bestimmt werde. Michelin hat in den Michelin Uptis eigenen Angaben zufolge zehn Jahre Forschung investiert und bereits 15 Patente auf den Konzeptreifen angemeldet. (kle)

Reifenindustrie

Michelins luftlose Rad-Reifen-Kombination in Europa verfügbar

Die luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin X-Tweel SSL ist ab sofort auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Seit Jahresstart steht Nutzern von Kompaktladern, sogenannte Skid Steer Loader, die Rad-Reifen-Kombination in zwei Ausführungen und Dimensionen zur Wahl: Michelin X-Tweel SSL All Terrain für den flexiblen Einsatz auf unterschiedlichen Bodenarten und Michelin X-Tweel SSL Hard Surface für den Einsatz auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton.

    • Michelin, Reifen, Spezialreifen

Porträt

Plattform für nachhaltige Mobilität

Die elfte Michelin Challenge Bibendum öffnete auf dem ehemaligen, alt ehrwürdigen Flughafen in Berlin Tempelhof ihre Pforten nicht nur für mehr als 6.000 Teilnehmer aus Politik, Industrie, Wissenschaft und Medien, sondern auch der interessierten breiten Öffentlichkeit.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive
Auf Transportern der französischen la Poste rollt der Michelin Uptis nun auch durch Europa. 

Partnerschaft mit La Poste

Europapremiere für Michelin Uptis

Der französische Post- und Paketdienstleister La Poste erprobt den Michelin Uptis erstmals im Einsatz auf europäischen Straßen. Die Verantwortlichen versprechen sich durch den Einsatz des luftlosen Reifenkonzepts weniger Ausfallzeiten sowie einen geringeren Wartungsaufwand.

    • Michelin, Reifentechnik, Reifen