Michelin bringt eine Neuauflage des Michelin Männchens für das Lkw-Dach heraus. Das neue Michelin Männchen ist rund 40 Zentimeter groß und speziell für die Installation auf der Fahrerkabine konzipiert. Jedes Exemplar ist mit einem Hologramm mit fortlaufender Seriennummer versehen, der Käufer erhält zusätzlich ein Echtheitszertifikat.
Bereits seit 1898 steht der Michelin Mann, auch als „Bibendum“ bekannt, für die Reifenmarke Michelin. Die Markenikone transportiert seit jeher das Unternehmensimage über die Reifenbranche hinaus und erhielt in der Vergangenheit zahlreiche Auszeichnungen. So wählte eine Jury der Tageszeitung „Financial Times“ sie im Jahr 2000 zum „Besten Markenzeichen des Jahrhunderts“. 2007 zählte der Reifenmann beim Ranking von Advertising Age und Century Icons zu den zehn bekanntesten Werbesymbolen weltweit.
Der seit den 1950er-Jahren erhältliche Michelin Mann hat bereits mehrere Evolutionsstufen durchlaufen. Die erste Generation trug eine gelbe Schärpe und hatte die Füße parallel nebeneinanderstehen. Die zweite aus dem Jahr 1966, ebenfalls mit Schärpe in Gelb, ließ ihre Füße gemütlich verschränkt baumeln. Die dritte Generation von 2003 erhielt eine neue, blaue Schärpe und modernere Proportionen. Das neue Michelin Männchen fürs Lkw-Dach kostet rund 80 Euro und ist in Tankstellen und Autohöfen entlang der Autobahn sowie im Reifenfachhandel erhältlich. In Deutschland startet der Verkauf jetzt im August, danach sollen weitere europäische Länder schrittweise folgen. In Österreich kommt die Figur Anfang Oktober in den Handel.
(akl)