Zehn Sommerreifen für die Mittelklasse in der Dimension 245/45 R 18 Y haben die Reifentester der auto motor und sport (ams) unter die Lupe genommen. Auf einer Teststrecke in Mailand mussten die Reifenkandidaten auf einem BMW 5er Touring ihre Performance auf trockener Fahrbahn und bei Nässe unter Beweis stellen. Überzeugen konnte die Reifentester der Michelin Pilot Sport 4 mit „ausgezeichneter Dynamik und Performance auf nasser und trockener Fahrbahn.“
Mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ schneidet der Michelin Pilot Sport 4 im aktuellen Sommerreifentest der ams ab. „Ohne signifikante Schwächen“ schreiben die Reifentester im Fazit. Lediglich „leichte Defizite beim Quer-Aquaplaning“ stellen sie fest. Vier Reifen bekommen die Beurteilung „empfehlenswert“. Dazu zählt der Pirelli P Zero, der vor allem auf trockener Fahrbahn punkten kann. „Leichte Defizite im Nassbremsen“, sagen die Tester. Es folgt der Continental PremiumContact 6 auf Platz drei („weitgehend homogene Leistungen auf hohem Niveau; schwache Seitenführung auf Nässe“). Platz vier belegt der Hankook Ventus S1 Evo2 mit „Fahreigenschaften ohne ausgeprägten Stärken und Schwächen“ und Platz fünf der Falken Azenis FK510 mit „kurzen Bremswegen […] auf Nässe“. Die vier nachfolgenden Pneus bekommen das Urteil „noch empfehlenswert“: Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 landet auf Platz sechs. Zwar messen die Reifentester bei ihm kurze Bremswege auf trockener Strecke, auf Nässe hingegen kritisieren sie die Bremsperformance. Der Toyo Proxes Sport hingegen punktet mit „sicherem Bremsen […] auf Nässe“, Abstriche bekommt er aufgrund „Defizite […] beim Trockenbremsen.“ Dem Vredestein Ultrac Satin bescheinigen die ams-Reifentester „sichere Bremsleistungen“, doch stellen sie „Schwächen im Aquaplaning“ fest. Als „recht fahraktiver Reifen“ auf trockener Strecke wird der Dunlop Sport Maxx RT 2 bezeichnet. Aufgrund „langer Bremswege, schwacher Seitenführung und Untersteuern auf Nässe“ reicht es nur für den neunten Platz. Mit nur „bedingt empfehlenswert“ und somit Platz zehn schneidet der Maxxis Premitra HP5 im ams-Reifentest ab. Zwar vermerken die Reifentester eigenen Angaben zufolge ordentliche Bremswerte auf trockener Strecke, doch auf Nässe zeigt er „lange Bremswege und kräftiges Untersteuern.“
(akl)