Foto:

Reifen

Michelin-Pneus für Hybrid-Air Antriebskonzept von Citroën

PSA Peugeot Citroën feiert im Rahmen des Genfer Autosalons die Weltpremiere seiner kraftstoffsparenden Antriebstechnologie Hybrid Air. Der Citroën Versuchsträger auf Basis des Kompaktmodells C3 benötigt mit der effizienten Hybrid Air-Technologie, die einen klassischen Verbrennungsmotor mit einem Druckluftantrieb kombiniert, lediglich 2,9 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Zum geringen Verbrauch des Hybrid Air-Konzeptfahrzeugs sollen im überdurchschnittlichen Maße auch die speziell entwickelten Leichtlaufreifen von Michelin beitragen. Der Kraftstoffverbrauch des Citroën Versuchsträgers mit Hybrid Air-Technologie entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 68 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Der Citroën C3 benötigt mit reinem Benzinbetrieb 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und stößt 104 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Die Michelin-Pneus für den Citroën Versuchsträger vereinen laut Unternehmensangaben ein hohes Sicherheitsniveau mit überdurchschnittlicher Laufleistung und deutlichen Kraftstoffeinsparungen. Um dieses Ergebnis zu erzielen, haben die Michelin Forscherteams die Reifendimension 165/50 R18 entwickelt. Der besonders schmale Reifen mit großem Durchmesser ermöglicht in verschiedenen Bereichen bessere Leistungen: Die Energieeffizienz des Fahrzeugs steigt aufgrund des geringeren Rollwiderstands der Reifen und der verbesserten Aerodynamik. Dank des großen Durchmessers federn die Reifen Unebenheiten in der Fahrbahn besser ab, was den Fahrkomfort erhöht. Außerdem verringert die schmalere und dabei längere Aufstandsfläche des Reifens Fahrgeräusche.



 

Da Produktangebot an Elektroautos besteht zurzeit aus 73 Modellen.

Elektromobilität

Elektromobilität in Deutschland

Das Center of Automotive Management (CAM) untersucht den Markthochlauf der Elektromobilität und seine wesentlichen Einflussfaktoren.

    • Elektromobilität, Automotive

Reifen

Bridgestone stellt B280 für Kleinwagen vor

Bridgestone stellt mit dem neuen B280 einen General Use-Reifen für Kleinwagen wie VW Polo, Opel Corsa oder Citroen C3 vor. Der B280 richtet sich nach Unternehmensangaben insbesondere an Alltagsfahrer, die einen preisgünstigen Reifen einer Premiummarke mit verlässlicher Leistung auf nasser Strecke suchen. Der Reifen erreicht in allen drei Dimensionen die Kategorie B im Bereich Nasshaftung gemäß der EU-Reifenverordnung.

    • Reifen

Reifenindustrie

Hankook Ventus Prime 3 gewinnt „AutoBild“ Sommerreifentest

Die „AutoBild“ möchte mit ihrem aktuellen Sommerreifentest „Licht ins Dunkel“ bringen in das über 300 Marken und Produkte umfassenden Angebot an Reifen in der Standarddimension 205/55 R 16. In einem ersten Test von „AutoBild“ mussten 50 Testkandidaten einen Nass- und Trockenbremstest bestehen. Die 15 Reifen mit der „in Summe kürzesten Bremswegen“ kamen in die nächste Runde und wurden auf einem VW Golf umfangreichen Tests unterzogen. Einen Achtungserfolg fährt der Hankook Ventus Prime 3 ein, den der Reifenhersteller erst im April der Presse vorstellen wird: „Testsieger mit besten Fahrqualitäten auf trockener und nasser Strecke“ heißt es im Fazit.

    • Reifenindustrie, Sommerreifen