PSA Peugeot Citroën feiert im Rahmen des Genfer Autosalons die Weltpremiere seiner kraftstoffsparenden Antriebstechnologie Hybrid Air. Der Citroën Versuchsträger auf Basis des Kompaktmodells C3 benötigt mit der effizienten Hybrid Air-Technologie, die einen klassischen Verbrennungsmotor mit einem Druckluftantrieb kombiniert, lediglich 2,9 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Zum geringen Verbrauch des Hybrid Air-Konzeptfahrzeugs sollen im überdurchschnittlichen Maße auch die speziell entwickelten Leichtlaufreifen von Michelin beitragen. Der Kraftstoffverbrauch des Citroën Versuchsträgers mit Hybrid Air-Technologie entspricht einem durchschnittlichen CO2-Ausstoß von lediglich 68 Gramm pro Kilometer. Zum Vergleich: Der Citroën C3 benötigt mit reinem Benzinbetrieb 4,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer und stößt 104 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Die Michelin-Pneus für den Citroën Versuchsträger vereinen laut Unternehmensangaben ein hohes Sicherheitsniveau mit überdurchschnittlicher Laufleistung und deutlichen Kraftstoffeinsparungen. Um dieses Ergebnis zu erzielen, haben die Michelin Forscherteams die Reifendimension 165/50 R18 entwickelt. Der besonders schmale Reifen mit großem Durchmesser ermöglicht in verschiedenen Bereichen bessere Leistungen: Die Energieeffizienz des Fahrzeugs steigt aufgrund des geringeren Rollwiderstands der Reifen und der verbesserten Aerodynamik. Dank des großen Durchmessers federn die Reifen Unebenheiten in der Fahrbahn besser ab, was den Fahrkomfort erhöht. Außerdem verringert die schmalere und dabei längere Aufstandsfläche des Reifens Fahrgeräusche.