Reifenindustrie

Michelin setzt Ausbildungsförderung "STARTplus" um

Die chemische Industrie wendet sich mit einem neuen Förderprogramm an noch nicht ausbildungsreife junge Erwachsene, die wegen fehlender Qualifikationen keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Nach einem achtmonatigen Praktikum hat Michelin in Bad Kreuznach jetzt mit Jennifer Lewandowski und Tobias Eich jeweils einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Sie hatten an dem Förderprogramm "STARTplus" des Arbeitgeberverbands Chemie Rheinland-Pfalz teilgenommen.
In Zusammenarbeit mit dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) bietet dieses Programm jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahren Hilfe beim Einstieg in die Ausbildung an. "Wir wollen jungen Leuten, die motiviert sind, eine Chance geben", so Werkleiter Cyrille Beau. "Zum einen folgen wir damit unseren Unternehmenswerten und der Verantwortung für unser regionales Umfeld. Zum anderen werden wir zukünftig einen steigenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften haben, die unsere immer komplexeren Hightech-Anlagen bedienen und warten können. Das Programm STARTplus bietet hierfür eine optimale Ergänzung zu unserer traditionellen Ausbildung."

Reifenindustrie

Michelin präsentiert Sondervorstellungen beim "Cinéfête“

Michelin in Bad Kreuznach präsentiert im Rahmen des französischsprachigen Jugendfilmfestivals „Cinéfête“ auch im Jahr seines 50. Standortjubiläums wieder zwei Sondervorstellungen: Am 16. Februar läuft im Cineplex-Kino um 17.45 Uhr und um 20.15 Uhr die Komödie „Verstehen Sie die Béliers?“ mit deutschen Untertiteln. Die Einnahmen spendet Michelin an das (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland e.V. in Bad Kreuznach.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Girls‘ Day: Einblicke in die Reifenfertigung

Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach hat erneut am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen. Neunzehn Schülerinnen der Klassenstufen sechs bis neun aus zehn Schulen in der Region informierten sich über technische Ausbildungsberufe. Die Teilnehmerinnen machten erste praktische Erfahrungen an der Werkbank und erhielten Einblick in die Welt der Reifenherstellung.

    • Reifenindustrie