Reifenindustrie

Michelin Standorte ISO 50001 zertifiziert

Die deutschen Michelin Standorte in Karlsruhe, Bamberg, Bad Kreuznach und Homburg sind jetzt nach ISO 50001 zertifiziert. Die Energiemanagementsysteme und -prozesse wurden von der Zertifizierungsgesellschaft „GUTcert“ überprüft und offiziell bestätigt. Die ISO 50001 garantiert eine kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz und die systematische Verbesserung der Energieflüsse und geht deutlich über die Anforderungen der Norm ISO 14001 hinaus. Dieter Freitag, Direktor Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz, freut sich über die positiven Ergebnisse. „Sie zeigen ganz klar, dass wir unsere Werte wie Achtung vor der Umwelt auch täglich und konsequent mit Leben füllen. Reifenproduktion und Nachhaltigkeit sind definitiv vereinbar.“

Reifenindustrie

Yokohama Thailand erhält zwei neue Zertifizierungen

Umwelt- und Arbeitsschutz sind zentrale Aspekte der globalen Yokohama Unternehmenskultur. Daher startete das Unternehmen deshalb bei seiner thailändischen Tochter Yokohama Tire Manufacturing Co. Ltd. (TRYT), die Reifen für PKW, LKW und Busse herstellt, eine groß angelegte Offensive. Ziel war es, auf Anhieb die Kriterien der erst im Juni 2011 eingeführten Norm ISO 50001 für Energie-Management-Systeme zu erfüllen sowie den OHSAS Standard (Occupational Health and Safety Assessment Series) 18001.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV informiert über Energiedienstleistungsgesetz

Wie es seitens des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) heißt, häufen sich im Moment die Anfragen bei der BRV Geschäftsstelle hinsichtlich der Pflicht in den Mitgliedsbetrieben ein Energiemanagementsystem einzuführen. Deshalb will der BRV an dieser Stelle über die gesetzlichen Grundlagen informieren: KMU – klein und mittelständische Unternehmen sind ausgenommen.

    • Reifenhandel