Foto:

Industrie

Michelin Uptis erhält Auszeichnung der AutoBild-Gruppe

Das "Golden Lenkrad" zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Automobilbranche und wird gemeinsam von Bild am Sonntag und der europäischen AutoBild-Gruppe verliehen. Der luftlose Konzeptreifen Michelin Uptis wurde in diesem Jahr in der Kategorie „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet.

"Die Auszeichnung ist für uns Ansporn, aber zugleich auch Verpflichtung, weiterhin an innovativen Technologien zu forschen und so genau die Produkte zu entwickeln, die unsere Kunden benötigen“, sagt Anish K. Taneja, Präsident der Michelin Region Europe North. „In den Michelin Uptis haben wir zehn Jahre Forschung investiert und bereits fünfzehn Patente auf den Konzeptreifen angemeldet.“ 

Prof. Dr. Stefan Bratzel, Jurymitglied und Direktor des Center of Automotive Management an der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach, begründet die Entscheidung: „Das Konzept eines luftlosen Reifens von Michelin hat den Charakter einer Durchbruchinnovation mit hohem praktischen Nutzwert für Autofahrer. Der ,Uptis‘ kann wesentlich dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, er eliminiert das häufige Ärgernis von Reifenpannen und hat dazu noch positive Umwelteffekte. Eine Innovation, die möglichst schnell auf die Straßen kommen muss.“ (kle)

Reifenindustrie

Michelin: Luftloser Reifen kommt 2024

Michelin hat auf dem Weltgipfel für nachhaltige Mobilität Movin’On den gemeinsam mit General Motors entwickelten Pkw-Reifen-Prototyp Uptis (Unique Puncture-proof Tire System) vorgestellt. Der Hersteller teilt mit, der seriennahe, luftlose Konzeptreifen vereine "nahezu unfehlbaren Pannenschutz mit hervorragenden Fahreigenschaften und der markentypischen Energieeffizienz auf höchstem Niveau".

    • Michelin, Reifen, Reifentechnik, Reifenindustrie
Auf Transportern der französischen la Poste rollt der Michelin Uptis nun auch durch Europa. 

Partnerschaft mit La Poste

Europapremiere für Michelin Uptis

Der französische Post- und Paketdienstleister La Poste erprobt den Michelin Uptis erstmals im Einsatz auf europäischen Straßen. Die Verantwortlichen versprechen sich durch den Einsatz des luftlosen Reifenkonzepts weniger Ausfallzeiten sowie einen geringeren Wartungsaufwand.

    • Michelin, Reifentechnik, Reifen

Industrie

Tire Technology Expo: Auszeichnungen für Michelin und VMI

Im Rahmen eines Gala-Dinners werden auf der Tire Technology Expo jedes Jahr auch die Tire Technology International Awards for Innovation and Excellence verliehen. In diesem Jahr konnte sich die VMI-Gruppe über einen, Reifenhersteller Michelin über gleich zwei Auszeichnungen freuen.

    • Michelin, Reifenindustrie, Messen
Die DHL Fahrzeuge rollen in Singapur auf dem Uptis Reifen. 

Reifenkonzepte

Michelin Uptis im Praxistest bei DHL

Michelin rüstet rund 50 Fahrzeuge von DHL Express bis Ende 2023 mit dem luftlosen Reifen Michelin Uptis aus. Einsatzgebiet der Fahrzeuge ist Singapur. Die ersten Transporter des Pilotprogramms rollen bei Auslieferungsfahrten auf der letzten Meile bereits auf dem pannensicheren Reifenkonzept.

    • Reifentechnik, Reifen, Michelin