Mit der Übernahme des Telematik-Spezialisten Masternaut hat Michelin sein Geschäftsportfolio einmal mehr um digitale Lösungen erweitert. Bereits zuvor hatte der Konzern die Dienstleister und Telematik-Spezialisten Sascar in Brasilien und NexTraq in den USA übernommen.
Bei Masternaut handelt es sich um ein überwiegend in Frankreich und Großbritannien vertretenes Unternehmen, das seit über 20 Jahren On-Board-Telematiklösungen für das Fuhrparkmanagement entwickelt und vertreibt. 220.000 Fahrzeuge sind weltweit bereits mit Masternaut-Software unterwegs. „Michelin stärkt mit der Masternaut-Übernahme seine Kompetenz in der Telematik, um die Mobilität seiner Kunden weiter zu verbessern und um auf die Anforderungen eines Marktes im Wandel noch besser reagieren zu können. Mit Masternaut machen wir den nächsten Schritt, um unser Service- und Solutions-Geschäft, insbesondere in Europa und bei leichten Nutzfahrzeugflotten, weiter auszubauen“, erklärt Florent Menegaux, Chief Executive Officer Michelin.
(dw)