Mit den zusätzlichen Dimensionen 315/60 R 22.5 und 295/60 22.5 für den Michelin X MULTI D für die Antriebsachse erweitert Michelin ab September das Spektrum seiner vielseitig einsetzbaren Lkw-Reifen-Serie. Für die Herstellung der Reifen nutzt Michelin hochkomplexe Reifenkochformen, die im 3D-Metalldruck-Verfahren entstehen.
Dank der Kombination verschiedener Technologien zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge die Lkw-Reifenfamilie durch hohe Laufleistung und Grip bis zur Verschleißgrenze auch bei schwierigen Witterungsverhältnissen aus. Die X MULTI D Reifen in den Dimensionen 315/60 R 22.5 und 295/60 R 22.5 bieten im Vergleich zu ihren Vorgängern in den gleichen Größen eine um bis zu 20 Prozent höhere Kilometerleistung, heißt es seitens des Herstellers. Die Michelin Ingenieure erzielten die Performancesteigerung durch eine neue patentierte Gummimischung.
Darüber hinaus kommt die sogenannte Regenion Technologie zum Einsatz. Dabei handelt es sich um selbstregenerierende Profilblöcke mit verschiedenen Lamellenarten, die sich mit Abnutzung der Lauffläche in Länge und Breite verändern. Darüber hinaus verfügen die neuen Mitglieder der Michelin X MULTI Familie über einen RFID-Chip zur elektronischen Reifenidentifizierung. Mithilfe von RFID-Chips können Fuhrparkbetreiber ihr Reifenmanagement vereinfachen und beschleunigen.
(akl)