Foto:

Reifenindustrie

Michelins luftlose Rad-Reifen-Kombination in Europa verfügbar

Die luftlose Rad-Reifen-Kombination Michelin X-Tweel SSL ist ab sofort auch auf dem europäischen Markt erhältlich. Seit Jahresstart steht Nutzern von Kompaktladern, sogenannte Skid Steer Loader, die Rad-Reifen-Kombination in zwei Ausführungen und Dimensionen zur Wahl: Michelin X-Tweel SSL All Terrain für den flexiblen Einsatz auf unterschiedlichen Bodenarten und Michelin X-Tweel SSL Hard Surface für den Einsatz auf harten Untergründen wie Asphalt oder Beton.

Michelin X-Tweel SSL ersetzt Reifen, Felge und Ventil durch eine fest verbundene Rad-Reifen-Einheit. Da der Reifen ohne Luftdruck auskommt, ist er nach Angaben des Unternehmens pannensicherer als konventionelle Reifen und bietet dadurch ein hohes Maß an Mobilität und Zuverlässigkeit. Nach der Montage ist also keine weitere Luftdruckkontrolle notwendig, was den Michelin X-Tweel SSL praktisch wartungsfrei macht. (akl)

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über Michelins X-TWEEL SSL in der Februar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Motorrad

Unklarheit bei Rad-/Reifenkombinationen

Die Verkehrsblattverlautbarung in Heft 15-2019 Nr. 90 zu Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern hat in der Reifen- und Motorradbranche mehr für Verwirrung, als für Aufklärung gesorgt. Aus Sicht der Experten gab es mit der bisherigen Verfahrensweise keinerlei Probleme, geschweige denn Sicherheitsprobleme.

    • Reifenhandel, Reifenindustrie, Motorrad

Reifenindustrie

Neue Vorschriften für Rad-/Reifen-Kombinationen

Für eine gewisse Verwirrung hinsichtlich der Beurteilung von Rad-/Reifen-Kombinationen an Krafträdern hatte im vergangenen Herbst das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gesorgt. Nach Intervention seitens des BRV, des Industrie-Verbands Motorrad (IVM) und des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie (wdk) haben sich Bund und Länder nun auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt
Der BRV wird die Anpassung beim nächsten Update seines Handbuchs vornehmen. 

Handel

Klarstellung zu zulässigen Rad-/Reifenkombinationen bei WLTP-geprüften Fahrzeugen

Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. weist auf eine Formulierung im BRV-Handbuch hin, die zu Irritationen und Anfragen beim Branchenverband geführt hat. Konkret geht es um zulässige Rad-/Reifenkombinationen bei WLTP-geprüften Fahrzeugen.

    • Reifentechnik, Handel, BRV

Reifenindustrie

Rad-/Reifen-Kombination von Pirelli für Ferrari GTC4 Lusso

Die NOVITEC GROUP offeriert ein Individualprogramm für den neuen Ferrari GTC4 Lusso an. Eine Rad-/Reifen-Kombination von Pirelli soll den optimalen Kontakt zur Straße garantieren. Die NOVITEC Räder sind exklusiv für Ferrari erhältlich. Die Felgengrößen und die P Zero Reifen sind laut Pirelli exakt auf das Fahrzeug abgestimmt.

    • Reifenindustrie