Foto:

Reifenhandel

MOTOO-Werkstattplakat zu Stoßdämpfern

Defekte Stoßdämpfer sind ein Risikofaktor im Straßenverkehr. Dennoch findet bis heute keine Überprüfung der Stoßdämpfer im Rahmen der Hauptuntersuchung statt. Damit Werkstätten ihre Kunden zu diesem Thema trotzdem vorausschauend beraten und so mögliche Risiken rechtzeitig abfedern können, hat das Werkstattkonzept Motoo jetzt ein neues Werkstattplakat entwickelt. In der „Kein-Problem-Reihe“ werden typische Symptome defekter Stoßdämpfer aufgezeigt, anhand deren deutlich wird, dass diese Bauteile aus Sicherheitsgründen überprüft gehören. Elf typische Symptome von Stoßdämpferdefekten werden auf dem Plakat bildlich dargestellt, das Motoo gemeinsam mit den Stoßdämpfer-Spezialisten von Bilstein entwickelt hat. Ob ungleichmäßiger Reifenverschleiß oder ausgeschlagene Kugelgelenke, ob flatternde Lenkung oder springende Räder: Bilder sagen oft mehr als Worte. Mit dem Plakat behalten nicht nur die Werkstätten die möglichen Auswirkungen defekter Stoßdämpfer immer im Blick. „Auch den Werkstattkunden kann so schnell, informativ und unproblematisch deutlich gemacht werden, wann und warum ein Austausch der Stoßdämpfer notwendig ist“, betont Mitja Bartsch, Leiter des Werkstattsystems Motoo. Alle Motoo-Partnerwerkstätten erhalten die Plakate kostenlos.

Stoßdämpfer sollten ab 60.000 Kilometern Fahrleistung überprüft werden.

Werkstatt-Service

Stoßdämpfer – selten geprüft, oft defekt

Die zugelassenen Fahrzeuge im deutschen Wagenpark werden immer älter. Das betrifft damit auch sicherheitsrelevante Bauteile wie beispielsweise Stoßdämpfer. Ab 60.000 Kilometern Fahrleistung gehören sie auf den Prüfstand.

    • Werkstatt, Werkstattservice

Reifenhandel

Motoo-Werkstatt Gummi Berger erfolgreich beim DEKRA-Werkstatttest

Beim diesjährigen DEKRA-Werkstattest des Werkstattkonzeptes MOTOO konnte Gummi Berger die Testverantwortlichen von seinem Service und technischen Know-how überzeugen. Das Unternehmen landete mit 357 von 375 Punkten auf Platz drei der Gesamtwertung. Vor 300 Gästen konnte das Team um Ralf Wurth, Niederlassungsleiter von Gummi Berger in Gummersbach, nun die Auszeichnung bei der MOTOO-Partnertagung am Nürburgring entgegennehmen.

    • Reifenhandel