Foto:

Motorradreifen

„Motorrad“ testet: Lob für Conti, Pirelli und Avon enttäuschen

Acht Reifen für Youngtimer und Klassiker hat das Medium „Motorrad“ getestet. Die Reifenpaarung ContiRoadAttack 2 CR (Vorderrad) und ContiClassicAttack (Hinterrad) geht als Sieger aus den Prüfeinheiten hervor. Getestet wurde auf dem Contidrom. Dort mussten die Kandidaten auf einer Yamaha XJ 900 F in den Dimensionen 100/90-18 und 120/90-18 zeigen, was sie Handling-, Highspeed- und Nässefahrten leisten. Das Conti-Paar sichert sich in der Schlusswertung 224 von 250 möglichen Punkten, der Zweitplatzierte Michelin Pilot Activ erreicht 204 Zähler.

„Ein mutiger Schritt, das Radialreifen-Konzept auch im Klassik-Bereich zu etablieren. In Sachen Sportlichkeit und Sicherheit (vor allem bei Nässe) gibt es nichts Besseres“, so das Fazit. Angetan zeigen die Tester auch vom französischen Gummi. Wie kein anderer Reifen lasse sich der handliche Pilot Activ ums Eck steuern. Bei Nässe sei der Reifen allerdings nicht ganz top. Einen Podestplatz ergattert auch der Dunlop Arrowmax Streetsmart. Ursächlich ist vor allem dessen Vorstellung auf nasser Piste. Der Dunlop neigt laut den Testern jedoch zur Trägheit.

Das Heimspiel nutzt auch der Continental ContiGo! „In Sachen Stabilität ist er ganz vorn mit dabei, dazu punktet er mit Grip und Komfort“, lautet das Urteil. Den 4. Platz teilt sich das Dunlop-Gummi mit dem Reifenklassiker Bridgestone BT45. Der Oldie im Test schlage sich wacker und zeige sich auf Landstraße bei schönem Wetter eindrucksvoll. Leicht knicke er allerdings bei Nässe ein. Es reiht sich der Metzeler Sportec Klassik ein. Diesen allerdings sieht die „Motorrad“ nicht wirklich auf der Höhe der Zeit („auf der Landstraße farblos“, „im Nassen schnell im Hintertreffen“). Akzente kann offenbar auch der Pirelli Sport Demon nicht setzen. Der Italiener verliere durch seinen trägen Grundcharakter und schwachen Grip ordentlich Punkte. Als „schwach“ wird auch die Regenperformance bezeichnet.

Schlusslicht im Test ist der Avon Roadrider. „Unruhig, unkomfortabel, wenig Feedback, träge und auch noch wasserscheu“, so das vernichtende Urteil. Weder bei flotten Reisen noch bei schwungvollen Landstraßenfahrten kommt im Test-Team Spaß auf. (kle)

Reifenindustrie

Michelin Pilot Road 4 siegt im aktuellen „Motorrad“-Test

Beim aktuellen Tourenreifen-Test der Fachzeitschrift „Motorrad“ (11/2014) erzielt der im Januar 2014 präsentierte Michelin Pilot Road 4 den ersten Platz. Getestet wurden sieben Modelle in der Universaldimension 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 sowohl auf der Landstraße und Autobahn als auch im Nassen. Testfahrzeug war eine Honda CB 1000 R.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Scorpion Trail II siegt im „Motorrad“-Enduroreifentest

Die Fachzeitschrift „Motorrad“ hat in Ausgabe 13/2015 fünf Enduroreifen einem Funktionstest unterzogen. Getestet wurden die Pneus in der Dimension 110/80 R 19 (Vorderrad) und 150/70 R 17 (Hinterrad) auf nassem und trockenem Asphalt auf einer BMW R 1200 GS, die seit Jahren als Topseller gilt. Testsieger ist der neue Pirelli Scorpion Trail II mit insgesamt 231 Punkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

"Motorrad" testet Enduro-Reifen

Das Zweiradmagazin "Motorrad" hat sieben Enduro-Reifen genauer unter die Lupe genommen. Getestet wurden die Fahreigenschaften auf Landstraße, auf nasser Fahrbahn sowie das Verschleißverhalten. Als knapper Sieger geht der Dunlop Trailmax TR91 aus dem Vergleich hervor. Seine Vorzüge seien besonders sein Fahrverhalten auf der Landstraße und die "überragende Nassperformance".

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sportreifen: Metzeler und Pirelli dominieren

Metzeler und Pirelli stellen laut dem Medium „Motorrad“ die besten Gummis für sportlich ambitionierte Zweiradenthusiasten. Der Metzeler Sportec M7 RR ist nach Ansicht der Tester ein Universaltalent. Seine Ausgewogenheit lasse ihn mit Fug und Recht auf Platz eins stehen, so das Urteil.

    • Reifenindustrie