Foto:

Reifenhandel

Neuausgabe des wdk Reifenhandbuchs Nutzfahrzeuge erhältlich

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) hat in Zusammenarbeit mit Reifenherstellern eine Neuausgabe des „Reifenhandbuchs Nutzfahrzeuge“ veröffentlicht. Wie sind Nutzfahrzeugreifen richtig zu befüllen? Was bedeuten die einzelnen Angaben der Reifenkennzeichnung und was ist bei einer Zwillingsbereifung zu beachten? Auf diese und andere Fragen soll das neue „Reifenhandbuch Nutzfahrzeuge“ Auskunft geben.

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) hat in Zusammenarbeit mit Reifenherstellern eine Neuausgabe des „Reifenhandbuchs Nutzfahrzeuge“ veröffentlicht. Wie sind Nutzfahrzeugreifen richtig zu befüllen? Was bedeuten die einzelnen Angaben der Reifenkennzeichnung und was ist bei einer Zwillingsbereifung zu beachten? Auf diese und andere Fragen soll das neue „Reifenhandbuch Nutzfahrzeuge“ Auskunft geben.

„Nutzfahrzeugreifen werden genau auf ihr Einsatzgebiet und den Fahrzeugtyp abgestimmt. Je nach Anforderungsprofil unterscheiden sie sich grundlegend in Größe und Ausführung“, so Stephan Rau, technischer Geschäftsführer des wdk. „Damit diese Reifen im professionellen Bereich optimal und störungsfrei genutzt werden können, müssen bestimmte Grundregeln beachtet werden. Das wdk-Reifenhandbuch soll dem Anwender hierbei helfen.“ Im ersten Teil des Handbuchs werden unter anderem Reifenaufbau, Abmessungen und Reifenkennzeichnung genauer erklärt sowie Fülldruck, Reifenmontage, die Auswirkungen von falscher Spur oder falschem Sturz. Der zweite Teil des „wdk Reifenhandbuchs Nutzfahrzeuge“ zeigt mit Fotos typische Verschleißbilder und Reifenschäden. Das Handbuch kann auf der Webseite des wdk kostenlos heruntergeladen werden.

(akl)

Reifenindustrie

Bridgestone Lkw- und Busreifen förderungsfähig

Der Reifenhersteller Bridgestone hat mitgeteilt, dass alle seine Nutzfahrzeugreifen bereits heute den neuesten EU-Standards entsprechen. Sie erfüllen die Grenzwerte der Richtlinie 2001/43 EG und können somit im Rahmen des „De Minimis“- Förderprogramms des Bundesamtes für Güterverkehr bezuschusst werden. Aufgrund ihrer optimierten Karkassen-Konstruktion sowie ihrer neuen Gummimischungstechnologien und Profil-Gestaltung entsprechen sie dem neuesten Stand der Technik.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BRV: Förderprogramm des Bundes bedroht Arbeitsplätze der Runderneuerer

Wie wir bereits berichtet haben, werden im Rahmen von De-minimis Unternehmen des Güterkraftverkehrs mit schweren Nutzfahrzeugen gefördert, die bestimmte Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt durchführen. In der Vergangenheit gehörte auch der Erwerb neuer oder runderneuerter Reifen zu den Investitionen, für die Güterverkehrsunternehmen staatliche Zuschüsse beantragen konnten. Doch seit Beginn des Jahres knüpft die Förderfähigkeit in punkto Pneus an das EU-Reifenlabel an. Damit sind runderneuerte Lkw-Reifen de facto von der Förderung ausgeschlossen, denn das Label gibt es derzeit nur für Neureifen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

BRV/wdk: Montageanleitung für Nutzfahrzeugreifen downloadbar

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) gemeinsam mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) haben eine umfassende Anleitung zur Montage und Demontage von Reifen bei Nutzfahrzeugen veröffentlicht. Der Dokumentation liegt ein intensiver fachlicher Austausch von Reifenherstellern und -händlern, Fahrzeugproduzenten sowie weiteren Experten zugrunde.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Infinity-Geschäftsführer spricht über EU-Reifenlabel und die asiatischen Economy-Marken

Die Al Dobowi-Gruppe nahm kürzlich an der vom European Rubber Journal gesponserten „Konferenz über Reifenkennzeichnung“ in Brüssel teil. Al Dobowi wurde vom Infinity Europe-Geschäftsführer Jorge Crespo vertreten. Crespo hielt einen Vortrag zum Thema „Economy-Marken und Reifenkennzeichnung“. In seinem Beitrag stellte er die Sicht eines chinesischen Reifenherstellers auf den europäischen und den Weltmarkt dar. Er sprach über mögliche Konsequenzen der neuen europäischen Gesetzgebung zur Reifenkennzeichnung auf die asiatischen Economy-Marken.

    • Reifenindustrie