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Reifenhandel

Neue Marketingwege und strategische Allianzen

Die Urlaubszeit hat mittlerweile in allen Bundesländern begonnen. Damit beginnt für den Reifenfachhandel die sogenannte „Saure Gurkenzeit“. Die Auslastung in der Werkstatt könnte besser sein. Trotzdem lässt sich diese Zeit sinnvoll nutzen, um beispielsweise über strategische Ziele des eigenen Unternehmens nachzudenken. Anregungen lesen Sie in der August-Ausgabe.

Die Urlaubszeit hat mittlerweile in allen Bundesländern begonnen. Damit beginnt für den Reifenfachhandel die sogenannte „Saure Gurkenzeit“. Die Auslastung in der Werkstatt könnte besser sein. Trotzdem lässt sich diese Zeit sinnvoll nutzen, um beispielsweise über strategische Ziele des eigenen Unternehmens nachzudenken. Anregungen lesen Sie in der August-Ausgabe.

Der Kfz-Service ist mittlerweile im mittelständischen Reifenfachhandel angekommen. Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) hat ermittelt, dass der Umsatzanteil des Autoservice dort bei 18,7 Prozent liegt. Über alle Betriebe des Reifenfachhandels gesehen liegt er bei durchschnittlich 11,3 Prozent.

Ein anderes Segment wird im Reifenhandel sehr kontrovers diskutiert. Allwetterreifen sind zurzeit eines der wachstumsstärksten Segmente mit weiterhin guten Prognosen. Erstmals hat die Redaktion im Rahmen der zweimal im Jahr stattfindenden Abfrage der Reifenhersteller und Anbieter von Exklusiv- und Eigenmarken auch das Segment Ganzjahresreifen mit aufgenommen. Herausgekommen ist die beachtliche Zahl von über 100 verschiedenen Ganzjahresreifen aus allen Qualitätssegmenten.

Kontinuität ist im Reifenfachhandel ein hohes Gut. Die TOP SERVICE TEAM KG feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und belegt damit die eigene Relevanz im Fachhandelsgeschäft. Im Rahmen der Feierlichkeiten würdigten Persönlichkeiten der Reifenbranche das Wirken der Kooperation, die aktuell aus zwölf Gesellschafter mit bundesweit über 180 Service-Stationen besteht. Wir berichten auf den Seiten Seite 86-87.

Ein anderer Akteur, die Reiff Gruppe, geht angesichts der Herausforderungen der Zukunft einen anderen Weg: Der Großhändler verkauft den Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik an die Londoner European Tyres Distribution Limited. Die Holding ist bereits Muttergesellschaft des italienischen Reifenhändlers Fintyre. Der Plan zur Schaffung eines paneuropäischen Reifenhandelsriesen ist deutlich erkennbar. Lesen Sie Details auf den Seiten 90-91.

(oth/kle)

Reifenhandel

HUK Coburg: Falsche Bereifung gefährdet Versicherungsschutz

Angesichts sinkender Schneefallgrenzen und Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es spätestens jetzt Zeit über Winterreifen nachzudenken. Zwar findet sich in der Straßenverkehrsordnung kein Hinweis auf eine Winterreifenpflicht, jedoch schreibt §2 Absatz 3a der StVO Autofahrern vor, ihre „Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen“. Hier ist die Expertise des Reifenfachhandels gefordert, Kunden kompetent zu beraten.

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Der Reifenfachhandel benötigt dringend mehr Ausbildungsbetriebe und Auszubildende für eine sichere Zukunft.

Ausbildung

Sinkende Lehrlingszahlen treffen die Reifenbranche

Die Zukunft des Handwerks und der Reifenbranche liegt unter anderem auch an einer ausreichenden Zahl von Auszubildenden und an ausbildungswilligen Betrieben.

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Reifenhandel

Reifenfachhandel muss eigene Vermarktung sicherstellen

Der Konzentrationsprozess im Reifenfachhandel ist auf einem konstant hohen Niveau. Die gerade erst bekannt gewordenen Übernahmen zeigen, dass der Reifenfachhandel attraktiv und zukunftsfähig ist. So sollte der Reifenhandel auch auftreten.

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Die Montage von Lkw-Reifen erfordert Fachwissen und Fingerspitzengefühl.

Vulkaniseur-Handwerk

Quo vadis Vulkaniseurhandwerk?

Das Vulkaniseurhandwerk ist in den letzten Jahren stark unter Druck geraten. Der BRV muss den Austritt mehrerer Innungen verkraften. Dabei gilt es gerade jetzt, Kräfte zu bündeln.

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