Foto:

Reifen

Neue Michelin X LINE ENERGY T Trailerreifen

Mit dem neuen Michelin X LINE ENERGY T bietet der französische Hersteller eine sichere und wirtschaftliche Alternative für die Trailerbereifung. Laut Unternehmensangaben spart die Neuentwicklung pro Achse bis zu 0,4 Liter Kraftstoff und erhöht die Kilometerleistung um bis zu 14 Prozent. Das verringert die CO2-Emissionen um bis zu 1,1 Kilogramm pro 100 Kilometer und Achse. Gelabelt wurde der neue Pneu mit den EU-Reifenlabelwerten  B/B/68. Er steht ab sofort in den Dimensionen 235/75 R 17.5 und 245/70 R 17.5 zur Verfügung. Ab dem 1. August 2012 wird die Produktpalette um die Dimensionen 215/75 R 17.5 sowie 265/70 R 19.5 ergänzt. Der neue Pneu von Michelin ersetzt in den genannten Dimensionen den Michelin XTA 2 Energy beziehungsweise XTA2+ Energy. Zur Wirtschaftlichkeit des Michelin X Line Energy T tragen die neuen, energieeffizienten Gummimischungen in Lauffläche und Flanke bei. Der stabile Reifenaufbau reduziert die durch Verformungen entstehende Erwärmung und mindert dadurch den Rollwiderstand. Gleichzeitig erhöhen sich die Zuverlässigkeit der Michelin Karkasse und die Fahrstabilität des Trailers. Somit sollen sie auch unter schwierigen Einsatzbedingungen zur Sicherheit der Transporte beitragen. Das neue Profildesign des Reifens mit seiner um durchschnittlich sieben Prozent verbreiterten Lauffläche mit drei Profilrillen sorgt eigenen Angaben zufolge für eine hervorragende Wasserableitung und ein sehr gutes Nassbremsverhalten.

IAA Nutzfahrzeuge

Premiere für Michelin-Lkw-Reifenserie X Line Energy

Auf der diesjährigen IAA Nutfahrzeuge hat Michelin seine Produktreihe X Line Energy einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten. Der französische Reifenhersteller lud nun europäische Medienvertreter auf sein Testgelände in Ladoux ein, sich im Praxistest einen Eindruck von den Qualitäten der Pneus zu machen.

    • Lkw-Reifen, IAA, Messen

Messen

Michelin tritt mit Michelin-Gruppe auf REIFEN auf

Der Reifenhersteller Michelin präsentiert sich gemeinsam mit weiteren Unternehmen der Michelin-Gruppe auf der Reifenmesse in Essen. Neben dem Reifen- und Dienstleistungsangebot des Mutterkonzerns finden sich auch der Runderneuerungsspezialist Pneu Laurent, die Recamic-Experten für Kalterneuerungssysteme und der Reifen-Räder-Servicespezialist Euromaster mit einem Franchiseangebot für den Reifenhandel vor Ort.

    • Michelin, Reifenindustrie, Messen, Euromaster, Reifen

bauma

Schwarze Riesen im Scheinwerferlicht

Auf der diesjährigen bauma nutzten zahlreiche Reifenhersteller erneut die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Pneu-Neuheiten für Baumaschinenfahrzeuge vorzustellen. Die größte Aufmerksamkeit galt traditionell wieder den Branchengrößen Michelin, Bridgestone, CGS Tyres und Goodyear. Aber auch kleinere Anbieter hatten interessante Reifen zu bieten.

    • Reifen, Reifenindustrie, Messen