Foto:

Reifenindustrie

Neue Pkw- und Vanreifen-Freigaben von Continental

Es gibt neue Freigaben für Pkw- und Vanreifen von Continental: Der ContiSportContact 5 P wurde von Mercedes-AMG für den SL freigegeben, Volkswagen bereift ab Werk den neuen Up! mit dem ContiPremiumContact 2, und Ford bestückt den Transit mit dem VancoEco sowie den Tourneo mit dem Vanco 2.

„Inzwischen rollt jeder dritte Neuwagen in Europa und jeder sechste amerikanische Pkw auf Continental-Reifen vom Band“, berichtet David O’Donnell, Leiter des Bereichs Erstausrüstung Pkw von Continental. Die Fachleute wissen, welchen Vorteil es hat, die Erstausrüstungsfreigaben zu bekommen. Denn viele Verbraucher setzen beim Neukauf auf die Reifen, die bereits ab Werk montiert waren. Gleichzeitig steigt die Zahl der Fahrzeughersteller, die besonders gekennzeichnete Reifenvarianten für ihre Wagen auch für das Ersatzgeschäft über die Autohäuser und den Reifenhandel anbieten lassen. So sind beispielsweise Mercedes-Reifen mit dem Schriftzug „MO“ (Mercedes-Originalteil) versehen, BMW-Reifen tragen einen Stern hinter der Dimension (zum Beispiel 195/55 R 16 97 V *) und Porsche lässt die für die Sportwagen freigegeben Pneus mit dem Buchstaben „N“ und einer Zahl (zum Beispiel N2) kennzeichnen.

Reifenindustrie

Continental nennt OE-Freigaben aus dem Monat Juni

Nach Angaben von Continental wird in Europa jeder dritte Neuwagen mit Reifen von Continental ausgeliefert. Einige dieser Pneus dokumentieren ihre Ausrichtung auf den Fahrzeughersteller hin durch eine spezielle Markierung auf der Flanke. So steht beispielsweise „MO“ für „Mercedes-Originalteil“. Zu den Kunden zählen namenhaften Hersteller wie Audi, Mercedes-Benz, Jaguar/Land Rover, Peugeot/Citroën, Renault/Nissan, Skoda, Fiat, Volkswagen, Ford, General Motors, Mazda, Hyundai und Toyota. Aus dem Sportwagensegment kommen unter anderen Porsche und Maserati dazu.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Neue Freigaben für Conti-Pneus

Continental hat neue Reifen-Erstausrüstungsfreigaben von Mercedes-Benz für die Limousine CLS und die High-end-Versionen des Viano und Vito erhalten. Laut Unternehmensmeldung entscheidet sich Mercedes für die Conti-Bereifung, da die Reifenmodelle die Fahrleistungen besonders sicher und kraftstoffsparend auf die Straße übertragen.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Conti mit großer Präsenz in Erstausrüstung

Von den meistverkauften europäischen Pkw wie beispielsweise VW Golf, Renault Clio oder Ford Fiesta haben die Hersteller neun von zehn Modelle für die Bereifung mit Continental-Pneus freigegeben, teilt der Reifenriese aus Hannover mit. Auch bei den Produzenten von sportlichen Wagen und Supersportlern wie Porsche, Maserati oder AMG seien die Produkte der Niedersachsen beliebt.

    • Erstausrüstung, Industrie