Im Frühjahr 2005 kommt der neue BMW 3er zu den deutschen Händlern. Sieben Jahre nach dem bislang letzten Modellwechsel fällt die optische Entwicklung vergleichsweise moderat aus. Ersten Fotos zufolge wird das Spiel von Sicken und Kanten, das Chefdesigner Chris Bangle etwa bei dem neuen Kompaktwagen, dem BMW 1er, auf die Spitze treibt, beim neuen BMW 3er dezenter und harmonischer eingesetzt.
Dafür wächst der 3er deutlich in der Länge um acht Zentimeter auf rund 4,55 Meter. Radstand und Breite legen um jeweils rund drei Zentimeter zu. Das verspricht eine Menge zusätzlichen Platz im Innenraum. Für den Antrieb stehen bei den Benzinern zunächst drei Sechszylindermotoren mit einem Leistungsspektrum zwischen 125 kW/170 PS und 184 kW/250 PS zur Wahl. Attraktiv auch die Dieselpalette zum Marktstart: Neben dem 330d mit 158 kW/215 PS kommt der 335d mit 200 kW/272 PS und 560 Nm Drehmoment zum Einsatz. Der Motor besitzt eine neuartige zweistufige, sequentiell geschaltete Turboaufladung, die die dieseltypische Anfahrschwäche beseitigen soll. Sein Debüt feiert das Triebwerk im Oktober im 5er, berichtet ams.