Foto:

Reifenhandel

Neuer Markenauftritt von Emigholz

Spaß und Fachinformationen sollte der 2. Emigholz-Mitarbeitertag vermitteln. Mit dabei waren über 100 Emigholz-Mitarbeiter aus der Zentrale und den 18 Filialen, darunter Reifen-Fachverkäufer und -Monteure, Kfz-Meister und -Mechatroniker sowie Verwaltungskräfte. Treffpunkt war das BLG-Forum in Bremen.

Zur Eröffnung des „2. Emi-Days“ präsentierten Christian und Harald Emigholz die Änderungen am Firmenlogo – aus „Emigholz – Der Reifen-Treff“ wird „Emigholz Reifen | Kfz | Service“. Die Idee, die hinter dem neuen Markenauftritt steckt, erklärte Christian Emigholz, im Bremer Familienunternehmen zuständig für Digitalisierung, Kommunikation und Marketing: „’Wir kümmern uns gerne darum’ ist unsere Philosophie. Dieser Satz drückt einfach und prägnant das aus, wofür Emigholz seit Jahrzehnten einsteht.“ Im Rahmen des "Emi-Day" informierten sich die Mitarbeiter an verschiedenen Fachständen der Industrie-Partner über Neuigkeiten in der Reifen- und Kfz-Branche. Unter anderem bei Pirelli, wo es um die aktuelle Pkw-Reifenentwicklung ging, oder beim „Batterie-Papst“ von WM Fahrzeugteile. Zudem berichteten die Firmen Prometeon und Bridgestone über aktuelle Entwicklungen im Lkw-Segment. Geschäftsführer Harald Emigholz klärte seine Mitarbeiter in einem Kurzvortrag über die Bedeutung der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) auf.

Fachinformation sollte mit Spaß kombiniert werden. In einem Pedal-Go-Kart-Wettbewerb beispielsweise spielten die Emigholz-Mitarbeiter in verschiedenen Teams um einen Extra-Urlaubstag, ebenso beim Schubkarrenreifen-Weitwurf oder beim Tisch-Fußball am Riesenkicker. Christian Emigholz zeigte sich zufrieden: „Wir haben das Konzept unseres ersten Emi-Day im Jahr 2016 weiterentwickelt. Unser diesjähriges Konzept kam sehr gut an, die Rückmeldungen von Kollegen und unseren Gästen waren ausgesprochen positiv. Mein großer Dank gilt unseren Industrie-Partnern. Für sie gibt es kein besseres Format, um bei unseren Verkäufern und Monteuren Begeisterung für ihre Marke und Produkte zu wecken.“ (kle)

Handel

Emigholz-Gruppe setzt beim 1. EMI-Day auf Dialog

Der 1. Emigholz-Mitarbeitertag wird von den Verantwortlichen des inhabergeführten Fachhändlers für Reifen und Kfz-Service als Weiterentwicklung in Zeiten des Wandels bezeichnet. Eine Vielzahl der Emigholz-Mitarbeiter aus der Zentrale und aus den 18 Filialen, Reifen-Fachverkäufer und -Monteure, Kfz-Meister und Mechatroniker sowie Verwaltungsmitarbeiter, ließen sich informieren und zugleich unterhalten. Im Bremer „SchwarzlichtHof“ durchliefen sie im „Speed-Dating“-Verfahren sieben Themenbereiche - firmeninterne gemixt mit lieferantenspezifischen -, und stellten sich zudem beim Schwarzlicht-Minigolf einer ganz besonderen Herausforderung.

    • Unternehmen/Personen, Reifenhandel

Reifenhandel

Emigholz feiert 90-jähriges Bestehen

Der Bremer Reifen- und Kfz-Service Emigholz feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Das Familienunternehmen wird mittlerweile in vierter Generation geführt. Grundlage des Erfolgs ist laut den Verantwortlichen eine Kultur der Wertschätzung und eine konsequente Qualitätsorientierung.

    • Reifenhandel

Elektromobilität

Emigholz erkennt „Paradigmenwechsel"

Emigholz Reifen- und Kfz-Service offeriert Kunden wie auch die anderen zwölf Gesellschafter der Top Service Team KG ab sofort E-Fahrzeuge. „Die Autonation Deutschland befindet sich in einer Phase der Orientierung über Sinn und Nutzen der E-Mobilität. Der Markt ist in Bewegung, und wir bewegen uns mit“, sagt Christian Emigholz. Eine wichtige Zukunftsaufgabe bestehe nun darin, sich auf diesen Paradigmenwechsel vorzubereiten und eine sichere Positionierung zu finden.

    • Elektromobilität, Reifenhandel, Handel

Team-Beirat

Stiebling löst Emigholz ab

Auf der Gesellschafterversammlung der Top Service Team KG in Berlin wurde ein neuer Beirat gewählt: Vorsitzender ist jetzt der 56-jährige Christian Stiebling (Reifen Stiebling, Herne), der den Bremer Harald Emigholz ablöst. Tobias Pott (Reifen Pott, Gütersloh) bleibt einer der beiden stellvertretenden Beiratsvorsitzenden. Neu in das dreiköpfige Gremium rückt Frank Vorbringer (Reifen Wagner, Bamberg) auf, der dieses Amt von Michael Kiefer (Reifen Kiefer, Orscholz) übernimmt.

    • Kooperationen, Reifenhandel, Unternehmen/Personen, Personalie