Foto:

Reifenindustrie

Neuer Markenauftritt von Nokian Tyres

Nokian Tyres modernisiert seinen Markenauftritt. Ziel ist es, in strategischen Wachstumsgebieten attraktiver zu werden. Das neue Markendesign betont die lange Unternehmensgeschichte, die nachhaltige Geschäftsstrategie und die Verpflichtung zu skandinavischen Werten. Im Zentrum steht das Versprechen, unter allen Umständen Sorgenfreiheit zu bieten.

Nokian Tyres modernisiert seinen Markenauftritt. Ziel ist es, in strategischen Wachstumsgebieten attraktiver zu werden. Das neue Markendesign betont die lange Unternehmensgeschichte, die nachhaltige Geschäftsstrategie und die Verpflichtung zu skandinavischen Werten. Im Zentrum steht das Versprechen, unter allen Umständen Sorgenfreiheit zu bieten.

Der neue Markenauftritt ist von der einfachen Ästhetik des skandinavischen Designs beeinflusst. Auch eine neue Schriftart wird eingeführt, „Nokian Tyres Sans“: „Um den 120. Geburtstag unseres Unternehmens zu feiern und unsere lange Geschichte zu würdigen, haben sich unsere Grafiker von der ursprünglichen Schriftart aus dem 19. Jahrhundert inspirieren lassen“, erklärt Antti-Jussi Tähtinen, Vice President im Bereich Marketing und Kommunikation.

„Als skandinavische Firma ist es für uns selbstverständlich, Sorge für Mensch und Natur zu tragen. Wir wollen die erste Wahl für anspruchsvolle Kunden sein – für diejenigen, die nach absoluter Sorgenfreiheit durch modernste Technologie suchen, und auch für diejenigen, die von Unternehmen erwarten, dass sie Verantwortung für ihr Handeln und die Auswirkungen für die Umwelt übernehmen“, so Hille Korhonen, Geschäftsführerin und CEO von Nokian Tyres. Die Neuausrichtung der Marke soll den Erfolg von Nokian Tyres vor allem in den Wachstumsmärkten Nordamerika und Mitteleuropa fördern. Dort will die Marke auch außerhalb des traditionellen Winterreifenmarktes wachsen. „Nokian Tyres ist ein starker Akteur im Markt, besonders im Bereich der Winterreifen – und das soll auch so bleiben. Und dank unserer skandinavischen Wurzeln und unserer Produkte für anspruchsvolle Bedingungen sind wir bestens darauf vorbereitet, in Segmenten wie etwa Sommer- und Allwetterreifen weiter zu expandieren. Unser neu gestaltetes Markenbild steht für absolute Sorgenfreiheit und unterstützt unser Wachstum in hohem Maße“, sagt Korhonen. Nokian Tyres‘ neuer Markenauftritt wird im Frühling 2018 Schritt für Schritt eingeführt.

(kle)

Reifenhandel

Vianor will in Deutschland wachsen

Die Zahlen dokumentieren den Anspruch: 1260 Betriebe in 27 Ländern, davon 186 Regiebetriebe im Eigentum und 1074 Partnerbetriebe. In Deutschland: 23 Outlets, ausschließlich Partnerbetriebe. In den traditionellen Kernmärkten wie Skandinavien ist die Präsenz bereits stark. Nun formulieren die Vianor-Verantwortlichen auch für West- und Mitteleuropa ambitionierte Wachstumsziele.

    • Reifenhandel

Personalie

Nokian Tyres ernennt CFO und VP Products and Technologies

Teemu Kangas-Kärki wurde zum neuen Chief Financial Officer (CFO) von Nokian Tyres ernannt. Er wird die Position am 16. Juli 2018 übernehmen. Kangas-Kärki ist seit 1992 in verschiedenen internationalen Finanz- und Unternehmenspositionen tätig gewesen, zuletzt bei Fiskars Plc. Gleichzeitig hat Nokian Tyres Jukka Kasi zum 1. Oktober 2018 zum Vizepräsidenten für Produkte und Technologien ernannt.

    • Nokian, Personalie, Management

Reifenindustrie

Emanzipation vom Image einer reinen Winterreifenmarke

Mit neuem Markenauftritt und den Nokian Tyres Dealer Services präsentiert sich Nokian Tyres auf der THE TIRE COLOGNE in frischem Gewand. Die Wachstumsstrategie lässt sich auch an den Plänen für ein neues Testgelände in Spanien ablesen. Das Unternehmen will seinem Image einer reinen Winterreifen-Marke eine neue Facette hinzufügen.

    • Reifenindustrie, Messen