Foto:

Reifen

Neuer Trailerreifen Omnitrac MST II von Goodyear

Goodyear führt den neuen Trailerreifen Omnitrac MST II für den Mischeinsatz ein. Laut Unternehmensangaben bietet er in Schlüsselbereichen noch bessere Leistungen als sein Vorgänger. Von Flotten durchgeführte Tests sollen zeigen, dass er eine 15 Prozent höhere Laufleistung besitzt als der Vorgänger. Der Omnitrac MST II ergänzt Goodyears Lenk- und Antriebsreifen für den Mischeinsatz: den Goodyear Omnitrac MSS II und den Omnitrac MSD II. Der Goodyear MST II hat eine breite Lauffläche, eine hohe Profiltiefe und eine Multi-Radius-Kontur, was für einen gleichmäßigen Abrieb und erhöhte Laufleistung sorgt. Eine zickzackförmige, zentrale Profilrille und treppenförmig verzahnte Profilkanten bieten eine verbesserte Traktion auf und abseits der Straße. Die Zentralrillen erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Beschädigungen. Protektoren gegen das Eindringen von Steinen kombiniert mit beidseitig abgewinkelten Rillen erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen durch Steine und verleihen dem Reifen Selbstreinigungseigenschaften. Um das Festsetzen von Kies und Geröll zu reduzieren, verfügt das Profil über ein steifes Profildesign ohne Lamellen. Zudem besitzt das Profil eine spezielle Kombination verschiedener Elemente zur Geräuschreduzierung. Der Goodyear Omnitrac MST II ist ab August 2012 in der Größe 385/65 R 22.5 und ab November in der Größe 445/65 R 22.5 erhältlich. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde der Reifen in der Dimension  385/65 R 22.5 mit einem „C“ für Kraftstoffeffizienz, mit einem „B“ für Nässeeigenschaften und zwei Wellen mit 72 dBA für das Abrollgeräusch gelabelt.

bauma

Schwarze Riesen im Scheinwerferlicht

Auf der diesjährigen bauma nutzten zahlreiche Reifenhersteller erneut die Gelegenheit, der Öffentlichkeit ihre Pneu-Neuheiten für Baumaschinenfahrzeuge vorzustellen. Die größte Aufmerksamkeit galt traditionell wieder den Branchengrößen Michelin, Bridgestone, CGS Tyres und Goodyear. Aber auch kleinere Anbieter hatten interessante Reifen zu bieten.

    • Reifen, Reifenindustrie, Messen

Reifen

Neuer Trailerreifen Omnitrac T von Goodyear

Reifenhersteller Goodyear komplettiert seine Omnitrac-Reifenserie mit dem Trailerreifen Omnitrac T. Wie alle Omnitrac-Reifen soll sich auch der neue Anhängerreifen für den gemischten Einsatz eignen. Der neue Pneu weist das 3PMSF-Symbol auf und soll besonders robust und laufleistungsstark sein.

    • Reifen