Auf der New York International Auto Show im April zeigte Nissan die neue Modellgeneration seines Mittelklasse-Pkw Altima. Neben neuem Motor und Leichtbau-Karosserie wurde auch das Fahrwerk überarbeitet: Nun sind Zweirohrdämpfer der ZF Friedrichshafen AG verbaut, teilte das Unternehmen mit. Das darin erstmalig zum Einsatz kommende vorgespannte Ventil stellt den Einstieg in die neue ZF Ventiltechnologie der 4. Generation dar, hieß es weiter. Die neue Ventiltechnik sorgt für ein sehr gutes Geräuschverhalten trotz Handling-betonter Dämpfer-Kennlinie.
Die fünfte Generation des hauptsächlich in Nordamerika verkauften Mittelklasse-Fahrzeugs Altima geht mit einem neuen 2,5-Liter Vierzylindermotor an den Start. Für ein gutes Fahrverhalten setzt Nissan ZF-Zweirohrdämpfer mit neuer Ventiltechnologie ein: Laut Unternehmensangaben ist dies eine evolutionäre Weiterentwicklung des Standard-Dämpferventils von ZF und vereint optimales Handling und bestmögliches NVH-Verhalten. (NVH bedeutet "Noise, Vibration, Harshness" und steht synonym für unangenehme Geräusche oder Vibrationen im Auto). Das vorgespannte Ventil vermindert das "Poltern" straff abgestimmter Fahrwerke. Die neue Dämpfergeneration von ZF ermöglicht dem Fahrwerk Aufbaukontrolle und bestes Handling bei gleichzeitig kultiviertem, komfortablem Fahrverhalten, so das Unternehmen. Zudem kann das vorgespannte Ventil ganz nach Kundenwunsch von sportlich bis komfortabel justiert werden. Der neue Altima wird ab Sommer 2012 bei den nordamerikanischen Händlern stehen.
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