Foto:

Reifenindustrie

Nokian: Erste Bilder von Ovalbahn

Wir berichteten bereits mehrfach über den Stand der Bauarbeiten am neuen Testzentrum von Nokian Tyres in Spanien. Nun hat das Unternehmen erste Bilder der Hochgeschwindigkeitsovalbahn veröffentlicht. Das neue Testgelände soll ganzjährige Tests von Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifen ermöglichen. Bis 2020 versprechen die Verantwortlichen eine Fertigstellung. Die Gesamtinvestition wird auf 60 Mio. Euro geschätzt.

Trotz heftiger Regenfälle während der Osterzeit verlaufen die Bauarbeiten für das neue Nokian Tyres Testzentrum in Spanien planmäßig, so das Unternehmen. Die ovale Strecke hat eine Länge von sieben Kilometer. Aktuell arbeitet ein Team aus Deutschland, das auf den Bau solcher extremen Kurven für ovale Strecken spezialisiert ist, an der Topographie und den oberen Schichten der Gleisbögen. Das 300 Hektar große Grundstück befindet sich in Santa Cruz de la Zarza, einer kleinen Stadt etwa eine Autostunde südlich der spanischen Hauptstadt Madrid.

"Das Testzentrum in Spanien ist die größte Einzelinvestition in Tests, die das Unternehmen in seiner Geschichte getätigt hat. Es wird unsere Chancen verbessern, kompatible Produkte für die strategisch ausgerichteten Wachstumsmärkte zu produzieren. Es unterstützt auch die Arbeit, die in die Forschung und Entwicklung aller unserer Produkte investiert wird", sagt Juha Pirhonen, Vice President of Tire Technologies. Der Schwerpunkt liege auf Sommer- und Ganzjahresreifen und Reifen mit hoher Geschwindigkeitsklasse; besonders gefragt seien diese in den Wachstumsmärkten von Nokian Tyres in Mitteleuropa und Nordamerika, wo das Unternehmen in Kürze ein neues Werk eröffnen wird. Ein weiterer Schwerpunkt des Testzentrums liegt in der Entwicklung der ganzjährigen Sicherheitseigenschaften jedes Produkts.

Die meisten Vorbereitungsarbeiten für über 10 Teststrecken des neuen Testzentrums sind nun abgeschlossen: Die oberen Bodenschichten wurden entfernt und die Maschinen haben die Baustellen der Gleise geöffnet. In der nächsten Phase werden die sorgfältigen Erdbauarbeiten für Asphaltschichten durchgeführt, die für die meisten Gleise im Jahr 2020 abgeschlossen sein werden, so die Verantwortlichen. Bei den Bauarbeiten an der Ovalbahn stehen aktuell die Feinprofilierung und der Einbau der ersten Schichten für Asphalt auf dem Plan. (kle)

Lesen Sie Details in der August-Ausgabe.

Reifenindustrie

Nokian baut Technologiezentrum in Spanien

Nokian Tyres hat mit dem Bau eines neuen Test- und Technologiezentrums in Spanien begonnen. Die Grundsteinlegung fand in Santa Cruz de la Zarza in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha bereits statt. Die Teststrecke soll bereits kommendes Jahr fertiggestellt werden, 2020 soll das neue Technologiezentrum vollständig in Betrieb genommen werden.

    • Nokian, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Corona-Pandemie: Nokian Tyres trifft umfangreiche Maßnahmen

Die Situation rund um COVID-19 stellt das gesellschaftliche wie auch das geschäftliche Leben vor ungeahnte Herausforderungen. Unternehmen müssen dabei einen besonderen Spagat leisten zwischen der Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden – die oberste Priorität genießen – und einer zugleich soweit wie möglichen Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs. Als Reaktion auf die Pandemie hat Nokian Tyres nun verschiedene Maßnahmen getroffen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone baut neue Reifenfabrik in Japan

Die Bridgestone Corporation wird eine Fabrik zur Produktion der größten Radialreifen für Bergbau- und Baustellenfahrzeuge errichten, um der wachsenden globalen Nachfrage solcher Reifen gerecht zu werden. Das neue Werk soll im Industriepark Hibikinada der Kommune Kitakyushu in Japan entstehen.

    • Bridgestone, Reifenindustrie