Foto:

Reifenindustrie

Nokian setzt weitere Nachhaltigkeitsmaßnahme um

Nokian hat sein Lager in Vermont mit Solarmodulen bestückt. Laut Unternehmensangaben beläuft sich die jährliche Gesamtproduktion der Anlage auf etwa 427.500 kWh. Dies entspreche rund 110 Prozent der jährlichen Nutzung der Anlage, überschüssige Energie werde an das erneuerbare Stromnetz gesendet.

Hans Dyhrman, Marketingleiter von Nokian Tyres, teilt mit: "Dieses Projekt wird nicht nur dazu beitragen, die Betriebskosten so gering wie möglich zu halten, sondern es wird auch unsere Bemühungen um saubere und erneuerbare Energie unterstützen." Die Nachhaltigkeitsziele von Nokian Tyres für das Jahr 2020 umfassen eine signifikante Reduzierung des Rollwiderstands in Produkten, eine Senkung der CO2-Emissionen aus der Produktion um 20 Prozent und die Auditierung aller Naturkautschukprodukte. In Vermont lagern derzeit rund 350.000 Pkw-Reifen der finnischen Marke. (kle)

Reifenindustrie

Hankook erhöht europäische Produktionskapazitäten

Hankook Tire erweitert seine europäische Produktionsanlage in Rácalmás, Ungarn. Nach Angaben des Reifenherstellers wurde die zweite Ausbaustufe des Werkes planmäßig gestartet. Die auf einer Fläche von 58.000 Quadratmetern errichtete neue Anlage ist für die Produktion von täglich bis zu 17.000 Reifen ausgelegt. Sie soll ihre volle Kapazität in der zweiten Jahreshälfte 2011 erreichen und so die Gesamtproduktion auf rund 35.000 Einheiten täglich erhöhen.

    • Reifenindustrie
„Reduzierte Lastspitzen im Sommer“: 1.316 Solarmodule sind künftig auf den Dächern des Goodyear-Werks in Fulda im Einsatz.

Industrie

Goodyear-Standort Fulda nutzt Solarenergie

Das Goodyear-Werk im hessischen Fulda weitet den Einsatz erneuerbarer Energien aus: 1.316 monokristalline Solarmodule wurden neu auf den Dächern der Fabrik installiert und sollen künftig pro Jahr 450.000 kWh Strom erzeugen.

    • Goodyear, Fulda, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres als eines der nachhaltigsten Unternehmen ausgezeichnet

Nokian Tyres wurde als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet: Der Reifenhersteller erzielte im kürzlich veröffentlichten RobecoSAM Sustainability Yearbook 2018 die Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Autokomponenten. Bereits im Vorjahr wurden Fortschritte anerkannt, als sich das Unternehmen im Dow Jones Sustainability World Index stark verbesserte.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GRI-Direktor wirbt für Standort Sri Lanka

Als Folge der Covid-19-Pandemie rücken die Komplexität und die Anfälligkeit globaler Lieferketten in den Fokus. Für Global Player der Spezialreifenindustrie bringt nun Prabhash Subasinghe, geschäftsführender Direktor des Konzerns Global Rubber Industries und zugleich Vorsitzender des Sri Lanka Export Development Boards, Sri Lanka als krisenfesten Standort ins Gespräch.

    • Reifenindustrie