Reifenhandel

Österreich setzt ECE R124 Regelung national um

Wie der Verband der Automobil Tuner e.V. (VDAT) mitteilt, habe der österreichische Verordnungsgeber in der aktuellen KDV Novelle 59 (Kraftfahrzeug-Durchführungs-Verordnung) klargestellt, dass nach ECE R124 geprüfte Räder nicht zu den anzeigepflichtigen Änderungen gehören. In den vergangenen Jahren habe es immer wieder Probleme damit gegeben, dass österreichische Behörden die ECE Regelung R124 für Identräder nicht uneingeschränkt anerkannt und eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere gefordert hatten, so der VDAT weiter. Nunmehr liege in allen österreichischen Bundesländern die einheitliche Information des Verordnungsgebers vor und die Forderungen einzelner Bundesländer nach Eintragung ECE R124 geprüfter Räder sollten der Vergangenheit angehören.

Reifenhandel

Bohnenkamp Austria eröffnet neuen Logistikstandort

Seit dem 01. August beliefert die Bohnenkamp Austria GesmbH ihre Kunden direkt von einem eigenen Versandlager aus. Die österreichische Tochtergesellschaft der Osnabrücker Bohnenkamp AG ist in den letzten Wochen von Klagenfurt nach Hörsching umgezogen. Der neue Logistikstandort umfasst etwa 19.000 Quadratmeter. Es stehen jetzt 400 Quadratmeter Büro- und 5.000 Quadratmeter überdachte Lagerfläche zur Verfügung. Insgesamt sollen rund 20.000 Reifen, Schläuche und Felgen im neuen Versandlager auf Abruf bereitliegen.

    • Reifenhandel