Foto:

The Tire Cologne

"Ohne OE-Entwicklung verliert man den Anschluss"

Die Reifenmarke Falken präsentierte unter dem Motto „On the Pulse of High Technology“ auf der Fachmesse The Tire Cologne ihre Produktpalette an Pkw-, SUV-, Leicht-Lkw und Lkw-Reifen. Mit dabei waren die neuen Ganzjahresreifen Euroall Season AS210 und Euroall Season Van11.

Ein Highlight war auch unter anderem der Falken Azenis FK510. Außerdem befand sich der Sommerreifen Sincera SN832 unter den Ausstellungsstücken. Im Herbst 2017 launchte Falken den Ziex ZE310 Ecorun, mit dem sich das Unternehmen an sportliche Fahrer richtet. Auch dieser Reifen war auf der Messe zu sehen.

Erstmals wurde der Euroall Season AS210 ausgestellt. Der Ganzjahresreifen von Falken verspricht Unternehmensangaben zufolge hohe Traktion und Haftung auf nassen und trockenen Straßen, Resistenz gegen Aquaplaning und verbesserte Laufleistung. Für Light-Trucks und Vans eignet sich der ebenfalls neue Euroall Season Van11. Dieser verfüge über Langlebigkeit und Sicherheit kombiniert mit hoher Laufleistung. Ebenfalls erstmals vorgestellt wurde der Wildpeak M/T01, ein Reifen, der für den Einsatz im Offroad-Bereich entwickelt wurde.

OE-Bestrebungen

Ferner stand das Thema Erstausrüstung im Mittelpunkt. „Ohne OE-Entwicklung verliert man den Anschluss. Die heutigen Trends kommen über die Erstausrüstung“, weiß Dr. Bernd Löwenhaupt. „Ein geringer Rollwiderstand ist für die Erstausrüstung wichtig. Denn es wird viel Wert auf geringe CO2-Emmissionen gelegt. EU-Reifenlabelwerte schlechter als ‚A‘ kann man in der Erstausrüstung schon fast gar nicht mehr anbieten.“ Seit längerem ist Falken bei VW und Skoda in der Erstausrüstung vertreten. (akl)

Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der Juni-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Erstausrüstung

Falken liefert OE-Reifen für Mercedes-Benz G-Klasse

Falken liefert seit Mai Reifen für die neue Mercedes-Benz G-Klasse. Der neue Luxusgeländewagen wird in der Erstausrüstung mit dem Falken Wildpeak A/T AT3WA und dem Euroall Season AS210A in der Größe 265/60 R18 ausgestattet.

    • Falken, Reifenindustrie, Reifen

Reifen

Neuer Falken-Ganzjahresreifen für Transporter und Vans

An Fahrer von Transporter und Vans richtet sich der EUROALL SEASON VAN11. Der neue Ganzjahresreifen von Falken soll ab Juli 2018 im Handel verfügbar sein. Vorgestellt wurde der Reifen auf der The Tire Cologne. Der in Thailand produzierte EUROALL SEASON VAN11 ist ab Juli 2018 in acht Dimensionen in den Serien 65 und 75 in 16 Zoll erhältlich.

    • Reifen

Erstausrüstung

Kumho Ecsta HM für BMW 3er-Reihe

Kumho Tire-Präsident & -CEO Chang-Kyu Kim hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen Erstausrüstung-Reifen für die BMW 3er-Reihe liefert. Die Partnerschaft zwischen Kumho Tire und der BMW Group begann offiziell im Jahr 2012. Kumho Tire lieferte V70A-Reifen in der Größe 215/40 ZR17 83W als OE-Reifen für die Mini John Cooper Works GP-Modelle. Mit OE-Reifen für die BMW 3er-Reihe schärft Kumho Tire nunmehr sein Profil als Erstausrüster im Reifenmarkt für Neuwagen.

    • Kumho, Erstausrüstung, Sommerreifen

Messen

Falken setzt auf Kontinuität bei AutoZum

Falken zeigt auf der AutoZum in Salzburg eine Auswahl aus dem eigenen Produktkatalog die Marke ist auf der Messe verlässliche Größe aus dem Reifensegment. Unter anderem können sich Messebesucher über den Euroall Season Van11 informieren. Verschleißresistenz und Sicherheit verbunden mit einem hohen Maß an Wirtschaftlichkeit standen bei der Entwicklung dieses Reifen für die Ingenieure im Vordergrund.

    • Falken, Reifenindustrie, Messen