Foto:

Reifenindustrie

Urteil: Wichtige Patente von VMI werden in China aufrechterhalten

VMI geht gegen Verstöße, vor allem hinsichtlich IP (Intellectual Property; übersetzt: geistiges Eigentum) vor. Im aktuellen Fall geht VMI gegen die Safe-Run Group vor, ein Unternehmen mit dem Sitz in Kunshan City, in der Provinz Jiangsu, China, das unter anderem Maschinen für die Reifenherstellung anbietet. VMI gibt jetzt bekannt, dass die wichtigsten Erfindungspatente im Zusammenhang mit der Reifenbautechnik in China aufrechterhalten werden.

VMI geht gegen Verstöße, vor allem hinsichtlich IP  (Intellectual Property; übersetzt: geistiges Eigentum) vor. Im aktuellen Fall geht VMI gegen die Safe-Run Group vor, ein Unternehmen mit dem Sitz in Kunshan City, in der Provinz Jiangsu, China, das unter anderem Maschinen für die Reifenherstellung anbietet. VMI gibt jetzt bekannt, dass die wichtigsten Erfindungspatente im Zusammenhang mit der Reifenbautechnik in China aufrechterhalten werden.

Diese Patente wurden von Safe-Run als Verteidigung im laufenden Rechtsstreit angefochten, in dem VMI Safe-Run wegen Verletzung des Schutzrechts von VMI verklagt. Das Patent Re-examination Board hat vor kurzem entschieden, dass die angefochtenen Patente in China weiterhin gültig sind. Zur Überraschung von VMI wurden einige andere herausgeforderte Patente ungültig. VMI ist davon überzeugt, dass ein höheres Gericht die Gültigkeit dieser anderen Patente anerkennen wird, die in vielen anderen wichtigen Ländern gewährt und bestätigt wurden. „Diese Entscheidung stärkt unsere Position im Rechtsstreit mit Safe-Run und bekräftigt unser Vertrauen in die chinesische Rechtsordnung“, so Harm Voortman, Geschäftsführer der VMI Group.

(akl)

Reifenindustrie

Bridgestone gewinnt Rechtsstreit gegen Shengtai Gruppe

Bridgestone gewinnt einen Rechtsstreit über die Verletzung eines Reifendesign-Patents in China. Das "Gericht für Geistiges Eigentum" in Peking hatte den potenziellen Verstoß des chinesischen Reifenherstellers Shengtai gegen ein Designpatent von Bridgestone untersucht.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone: Urteil im Rechtsstreit mit Shengtai Group

Bridgestone zeigt sich zufrieden mit dem Urteil im Rechtsstreit mit dem chinesischen Reifenhersteller Shengtai Group und dessen Tochtergesellschaft Shandong Shengshi Tai Lai Rubber Technology Co.. Das Mittlere Volksgericht in Qingdao untersuchte dabei eine Patentverletzung bezüglich des Bridgestone BLIZZAK VRX Winter-Touring-Reifens. Im März 2018 reichte der japanische Hersteller wiederholt Klage gegen die Shengtai Group ein, da diese laut Bridgestone-Anagben bei der Reifenherstellung sowie bei Vertriebstätigkeiten das von Bridgestone patentierte spikelose Reifenprofil des BLIZZAK VRX Winter-Touring-Reifens verwendet hatte.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Patentstreit: Terra-S siegt gegen Sumotomo

Es ging um die Rezeptur für ein Reifendichtmittel. Zwar bestehen sie alle aus Naturkautschuk (Latex), aus Terpenphenolen und Glykol, aber was die genaue Zusammensetzung angeht, da hütet jeder sein Geheimnis und vor allem sein Patent. Letzteres sah die große internationale Sumitomo Rubber, die in Asien die Marke Dunlop vertreibt und hierzulande beispielsweise mit Falken präsent ist, grob verletzt und zwar durch die kleine Firma Terra-S aus Owingen.

    • Reifenindustrie