Foto:

Reifenindustrie

Pirelli gewinnt zwei historische Rallye-Titel

Als Reifenausrüster gewann Pirelli am vergangenen Wochenende den historischen Rallye-Titel, die FIA European Historic Rally Championship. Zudem konnte sich der italienische Reifenhersteller bei der Rally Isola d’Elba auch den Titel in der Italian Historic Rally Championship sichern. In der Fahrerwertung der European Historic Rally Championship siegte Massimo Pedretti im Lancia 037 vom Team Key Sport. Für dieses Auto war es der erste große Titel seit 25 Jahren. Pedretti und sein Copilot Marco Verdelli errangen auch den Gesamtsieg in der aus zwölf Etappen bestehenden Asphalt-Wertung. Auf sieben Etappen setzten sie dabei die Bestmarke. Den italienischen Titel holte sich der Group 4 Porsche 911 des Pentacar Teams. Am Steuer saß der vielfache Champion Lucio De Zanche. Als Fünfter in seiner Klasse und Achter in der Gesamtwertung gewann er den Titel mit einem beachtlichen Vorsprung. Ausgestattet waren beide Fahrzeuge mit Pirelli P7 Corsa Classic Reifen, die Pirelli erst zu Jahresbeginn vorgestellt hatte.
 

Reifenindustrie

Gute Pirelli-Performance bei Mille Miglia

Von Pirelli bereifte Fahrzeuge triumphierten sowohl in den modernen als auch in den historischen Wertungsklassen der Rallye Mille Miglia. Seit 1977 ist die Mille Miglia eine Etappen-Rallye und in diesem Jahr zugleich der erste Lauf der Italienischen Rallye-Meisterschaft für World Rally Cars, die getrennt von der Italienischen Rallye Meisterschaft durchgeführt wird.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Starke Pirelli-Performance bei European Historic Rally Championship

Bei der 63. Rallye Costa Brava war das Podium reifentechnisch fest in Pirelli-Hand. Die beiden Erstplatzierten fuhren Lancia Delta Integrale, ähnlich der Fahrzeuge, die in den späten 1980er Jahren mit Pirelli bei der WRC World Rally Championship Geschichte schrieben. Entsprechend den Regularien der FIA für diese Rennserie sind Autos, die bis 1990 an Wettkämpfen teilnahmen, zum Start bei den populären Klassik-Events berechtigt.

    • Reifenindustrie