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Reifenindustrie

Pirelli HangarBicocca präsentiert "The Dream Machine is Asleep"

Die Einzelausstellung "The Dream Machine is Asleep"der tschechischen Künstlerin Eva Kot'átková ist bis zum 22. Juli 2018 im Pirelli HangarBicocca in Mailand zu sehen. Die von Roberta Tenconi kuratierte Werkschau kombiniert frühere Arbeiten von Eva Kot'átková mit neuen Installationen, Skulpturen, überdimensionalen Objekten, Collagen und Performances.

Die Einzelausstellung "The Dream Machine is Asleep"der tschechischen Künstlerin Eva Kot'átková ist bis zum 22. Juli 2018 im Pirelli HangarBicocca in Mailand zu sehen. Die von Roberta Tenconi kuratierte Werkschau kombiniert frühere Arbeiten von Eva Kot'átková mit neuen Installationen, Skulpturen, überdimensionalen Objekten, Collagen und Performances.

Die 1982 in Prag geborene Künstlerin hat in den vergangenen Jahren ein umfangreiches und international vielbeachtetes Werk hervorgebracht. Mit ihren zugleich befremdlich wirkenden wie faszinierenden Werken thematisiert sie die reglementierenden Aspekte und Zwänge des gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie Formen des Scheiterns von Kommunikation und Integration. In den oft bühnenhaften Szenerien ihrer Arbeiten sind absurd-düstere Einflüsse von Literaten wie Franz Kafka oder Samuel Beckett ebenso spürbar wie Anleihen an das Schwarze Theater in Prag. Die Ausstellung The Dream Machine is Asleep ist als Weg der Bilder und Worte konzipiert. Ihr liegt die Vorstellung des menschlichen Körpers als einer Maschine, einem großen Organismus, zugrunde, für dessen Funktionieren Kontrolle, Regeneration und Ruhe erforderlich sind. Hinzu tritt die Vorstellung des Schlafes als einen Moment, in dem der Mensch durch seine Träume neue Visionen entwickelt und Parallelwelten betritt. Von diesen beiden Bezugspunkten ausgehend spürt die Ausstellung den intimsten Projektionen und Gedanken der Menschen nach sowie der Angst und der Desorientierung des zeitgenössischen Lebens.

Im Zentrum von The Dream Machine is Asleep steht die gleichnamige Installation: Ein gigantisches Bett, in dessen Fundament sich etwas befindet, was die Künstlerin als Büro für das Erschaffen von Träumen definiert. Mit dieser Arbeit setzt Eva Kot'átková ihre Analyse jener Systeme fort, die unser Leben regulieren. Die Werkschau ist quasi wie ein Organismus konzipiert, der durch programmierte Performances zum Leben erweckt und von Figuren bewohnt wird. Sie wandern durch den Raum und beleben die Werke durch schlichte statische Aktionen oder komplexere Choreographien, bisweilen auch durch das Nacherzählen von Geschichten.

(kle)

Reifenindustrie

Mario Merz im Pirelli HangarBicocca

Am 24. Oktober 2018 wurde im Kunstzentrum Pirelli HangarBicocca in Mailand die Ausstellung Igloos eröffnet. Sie zeigt Werke des italienischen Künstlers Mario Merz (1925 – 2003), einem Pionier der Installationskunst und ein Hauptvertreter der Arte Povera. Es ist die erste Werkschau, in der mehr als 30 seiner symbolhaften Iglus präsentiert werden.

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Personalie

Pirelli HangarBiccoca präsentiert Situations von Kishio Suga

Pirelli HangarBicocca präsentiert „Situations“, die erste europäische Retrospektive, die Kishio Suga (geboren 1944 in Morioka, Japan) gewidmet ist. Zum ersten Mal in der Karriere dieser Schlüsselfigur zeitgenössischer japanischer Kunst werden über zwanzig Installationen an einem Ort gezeigt. Die Ausstellung ist Teil der Feierlichkeiten zum 150. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen Japan und Italien.

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Reifenindustrie

HangarBicocca präsentiert „Casino“-Ausstellung von Damián Ortega

Vom 05. Juni bis zum 08. November 2015 ist im HangarBicocca, dem von Pirelli geförderten Museum für zeitgenössische Kunst in Mailand, die Einzel-Ausstellung „Casino“ des mexikanischen Künstlers Damián Ortega zu sehen. Die von Vicente Todolí kuratierte Retrospektive ist einem der "interessantesten und ironischsten Vertreter der modernen Kunst" gewidmet. Sie soll den Besuchern die Breite des künstlerischen Spektrums von Damián Ortega vermitteln. Dazu gehören Skulpturen, Installationen, Filme und Performances.

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Reifenindustrie

Pirelli zeigt Streetart

Streetart – mit ihrer Kreativität und einzigartigen Formen, bildet das zentrale Thema eines Kommunikations-Projektes, das Teil des Pirelli Geschäftsberichts 2014 sein wird. Drei der interessantesten Künstler aus der neuen Welt der Streetart, die Brasilianerin Marina Zumi, der Deutsche DOME sowie der Russe Alexey Luka, interpretierten und illustrierten das Produkt des Herstellers, Reifen, in drei Arbeiten, die zu einer Installation, einer Art Pyramide von ungefähr fünf Metern Höhe, zusammengefügt wurden.

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