Foto:

Reifenindustrie

Pirelli und Metzeler dominieren Sportreifentest

Der Diablo Rosso III von Pirelli fährt einen prestigeträchtigen Testsieg ein: Das Medium "Motorrad" hieft das italienische Gummi auf Platz 1 im aktuellen Sportreifentest. Der zweite Rang des Metzeler Sportec M7 RR dokumentiert die einrucksvolle Sportreifen-Kompetenz der Entwickler von Pirelli/Metzeler.

Der Diablo Rosso III von Pirelli fährt einen prestigeträchtigen Testsieg ein: Das Medium "Motorrad" hievt das italienische Gummi auf Platz 1 im aktuellen Sportreifentest. Der zweite Rang des Metzeler Sportec M7 RR dokumentiert die eindrucksvolle Sportreifen-Kompetenz der Entwickler von Pirelli/Metzeler.

Über den Testsieger Pirelli Diablo Rosso III urteilt die „Motorrad“ nur Positives: Er hat es sportlich drauf, macht auf Landstraße Spaß, lässt sich von der Laufleistung nicht beeindrucken und behält sogar noch reichlich Profil nach der 4000-km-Hatz“, so das Loblied. Umfassend gut präsentiert sich offenbar auch der Oldie Metzeler Sportec M7RR. Allein die wirtschaftlichen Kriterien distanzieren den Metzeler vom Klassenbesten.

Platz 3 teilen sich der Bridgestone S21 und der Dunlop Sportsmart 2 Max. Laut den Testern ist der Bridgestone ein solider gemachter Allrounder, der eine „minimale Instabilität auf der Rennstecke“ aufweist. Nachdem der Sportsmart 2 von Dunlop im Test aus dem Jahr 2016 den letzten Platz belegte, schafft es der Sportsmart 2 Max wenigstens wieder den Anschluss zur Spitze herzustellen. Ausdauer und Alltagstauglichkeit werden besonders hervorgehoben.

Der Continental Sport Attack 3 kann als fünftplatzierter Reifen besonders auf nasser Fahrbahn nicht mit der Konkurrenz mithalten. „Motorrad“ attestiert aber zumindest eine „überragende Handlichkeit“ und „klasse Kaltlaufeigenschaften“ – eine gute Wahl also offenbar für Freunde der Landstraße. Im Hause Michelin gibt es mal wieder lange Gesichter. Der Power RS ist für das Test-Team zwar ein Kauftipp für rennstreckenaffine Biker, die Alltagstauglichkeit aber bleibe auf der Strecke. Auch hinsichtlich des Grenzbereiches auf nasser Piste wird deutliche Kritik geäußert. Zudem wird dem Franzosen die rote Laterne beim Verschleiß in die Hand gedrückt.

(kle)

Reifenindustrie

Bridgestone S20 und Michelin Pilot Power3 fahren Testsieg ein

Moderne Sportreifen müssen einen sauberen Spagat hinlegen. Laut den Testern des Magazins "MOTORRAD" schaffen dies der Bridgestone S20 und der Michelin Pilot Power 3 am besten. Sechs Profile in den Dimensionen 120/70 und 190/55 ZR17 mussten in verschiedenen Disziplinen auf nasser und trockener Fahrbahn ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sportreifen: Metzeler und Pirelli dominieren

Metzeler und Pirelli stellen laut dem Medium „Motorrad“ die besten Gummis für sportlich ambitionierte Zweiradenthusiasten. Der Metzeler Sportec M7 RR ist nach Ansicht der Tester ein Universaltalent. Seine Ausgewogenheit lasse ihn mit Fug und Recht auf Platz eins stehen, so das Urteil.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Reifentest in der Motorradzeitschrift PS

Die Redaktion der Motorradzeitschrift PS hat intensiv Reifengetestet in den Segmenten Sporttourenreifen, Sportreifen, Supersport und Racing-Reifen.

    • Reifenindustrie