Foto:

Reifenindustrie

Pirelli wird Partner der Alfa Romeo Driving Academy

Pirelli wird technischer Partner des Alfa Romeo Driving Academy Events auf der Teststrecke der FCA-Gruppe in Balocco. Die beiden Mailänder Unternehmen pflegen seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Pirelli präsentierte deshalb 2014 erstmals Reifen mit dem Kürzel AR auf der Flanke.

Pirelli wird technischer Partner des Alfa Romeo Driving Academy Events auf der Teststrecke der FCA-Gruppe in Balocco. Die beiden Mailänder Unternehmen pflegen seit vielen Jahren eine Partnerschaft. Pirelli präsentierte deshalb 2014 erstmals Reifen mit dem Kürzel AR auf der Flanke.

Die Markierung kennzeichnet Profile, die speziell für Alfa Romeo entwickelt wurden. Aktuell gibt es laut Pirelli 43 von Alfa Romeo homologierte Profile für die Erstausrüstung sowie 33 markierte Profile für den Ersatzmarkt. Für jede Maßanfertigung investiert Pirelli eigenen Angaben zufolge bis zu drei Jahre Arbeit in Entwicklung und produziert rund 180 Prototypen und 4.000 Entwicklungsreifen. Jedes Modell der aktuellen Alfa Romeo Range verfügt über Pirelli Reifen, die von Pirelli und Alfa Romeo Ingenieuren gemeinsam entwickelt wurden. Insbesondere die Quadrifoglio Range - Giulia und Stelvio – setzt in der Erstausrüstung ausschließlich auf Pirelli P Zero Reifen.

Neben dem Testgelände von Pirelli gehört das Balocco-Testzentrum zu den Orten, an dem die gemeinsame Entwicklung von Autos und Reifen stattfand. Nun kehrt Pirelli als technischer Partner der Alfa Romeo Driving Academy an diesen Ort zurück. Bei dieser Gelegenheit werden die technischen Unterschiede zwischen markierten und nicht markierten Reifen herausgestellt, die oft bereits mit bloßem Auge zu erkennen sind: Die Strukturen, Mischungen und Verstärkungsmaterialien markierter Reifen sind speziell auf die Eigenschaften der Fahrzeuge abgestimmt, an die sie montiert werden. So wird für den AR-markierten Cinturato P7 eine spezielle Konstruktion aus Nylon und Kevlar in Null-Winkel-Lagen verwendet, um ein stabiles Hochgeschwindigkeits-Handling zu bieten, während andere Varianten eine Einzel-Lage für Komfort verwenden, oder eine stahlverstärkte Doppellage, um das Handling zu verbessern. Das Spektrum der von Alfa Romeo homologierten Pirelli Reifen reicht von Sommerreifen wie dem Cinturato P7 über Sportreifen wie dem P Zero und dem P Zero Corsa bis hin zu Winterreifen und Ganzjahresreifen. Darüber hinaus wurden kürzlich für einige Versionen der Giulia Pirelli Reifen mit Run Flat-Technologie freigegeben.

(kle)

Reifenindustrie

Pirelli feiert 2.000 Homologationen

Das Erreichen einer besonderen Marke feiert Pirelli auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt: Die italienische Reifenmarke verfügt eigenen Angaben zufolge über 2.000 Freigaben für die Erstausrüstung von Fahrzeugmodellen weltweit führender Automobil-Konzerne. Allein in der ersten Jahreshälfte 2015 erhielt das italienische Unternehmen rund 200 neue Homologationen – unter anderen für einige der neuesten Fahrzeugeinheiten, die auf der aktuellen IAA zu sehen sind.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli erhält weitere Erstausrüstungsfreigaben

Für den neuen BMW 7er G11/G12 erteilte die BMW Group dem Reifenhersteller Pirelli aktuell Erstausrüstungs-Freigaben für den UHP-Sommerreifen P Zero, den HP-Sommerreifen Cinturato P7 sowie den UHP-Winterreifen Sottozero Serie 3. „Bei diesen Versionen des P Zero, des Cinturato P7 sowie des Sottozero Serie 3 handelt es sich um maßgeschneiderte Profile, die in enger Kooperation mit den Ingenieuren bei BMW modellspezifisch auf das Fahrwerk und die Charakteristik des neuen BMW 7er abgestimmt wurden“, so Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts Pirelli Deutschland.

    • Reifenindustrie, Erstausrüstung, Industrie

Reifenindustrie

Auftritt des Pirelli Cinturato CA67 bei "Mailand-Sanremo"

Der Mercedes 300 SL „Gullwing“ wird beim 2019er Event zu Ehren des historischen Rennens Mailand - Sanremo mit dem Pirelli Cinturato CA67 ausgerüstet. Der Cinturato ist der erste moderne Sportreifen und zugleich die älteste Marke von Pirelli. Sie repräsentierte das Unternehmen jahrzehntelang auf Anzeigenmotiven und Postern.

    • Reifenindustrie

Sommerreifen

Pirelli Cinturato P7 mit "intelligenter Mischung"

Die jüngste Generation des Cinturato P7 betont laut Pirelli-Angaben die Merkmale, die für moderne Autofahrerinnen und Autofahrer höchste Prioritäten haben: Sicherheit und Effizienz. Zu den technischen Innovationen des jüngsten Cinturato gehört laut Unternehmensinformationen die mit einer Art "mechanischer Intelligenz" ausgestattete Mischung, die sich je nach Umgebungstemperatur verändern kann. "Fast so, als hätte man zwei Varianten in einer Mischung", heißt es in einer Mitteilung.

    • Pirelli, Sommerreifen, Industrie