Foto:

Reifenindustrie

Pirelli: Qualität des Personalmarketings ist wettbewerbsentscheidend

„Die Qualität des Personalmarketings gehört mittlerweile zu den wettbewerbsentscheidenden Faktoren“, sagt Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels betonen die Verantwortlichen bei Pirelli die Bedeutung loyaler, motivierter und fachlich versierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wert lege man nicht nur darauf, gute Entgeltstrukturen zu bieten - den Ruf als attraktiver Arbeitgeber will das Unternehmen intern wie extern mit einer Fülle zusätzlicher Maßnahmen festigen.

„Die Qualität des Personalmarketings gehört mittlerweile zu den wettbewerbsentscheidenden Faktoren“, sagt Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland. In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels betonen die Verantwortlichen bei Pirelli die Bedeutung loyaler, motivierter und fachlich versierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wert lege man nicht nur darauf, gute Entgeltstrukturen zu bieten - den Ruf als attraktiver Arbeitgeber will das Unternehmen intern wie extern mit einer Fülle zusätzlicher Maßnahmen festigen.

Angesetzt wird logischerweise zunächst bei der Ausbildung. „Bei uns starten jährlich über 50 Jugendliche ins Berufsleben“, erläutert Wolfgang Meier. „Wir achten sehr darauf, unseren Nachwuchs erstklassig auszubilden, mit verschiedensten Modellen, unter anderem in unserem Virtual ab. Dort lernen sie mithilfe aufwendiger Simulatoren, moderne Hightech-Produktionsanlagen zu warten und Störungen zu beheben.” Attraktiv sei auch das Angebot der dualen Ausbildung im Unternehmen und an der Hochschule bis hin zum internationalen Karriereprogramm für Young Professionals. Dazu gehören auch regelmäßige Seminare am Konzernsitz in Mailand. “Sie sind Bestandteil unserer umfassenden und auch international ausgerichteten Personalentwicklung bei Pirelli”, erläutert Meier. „Diese gliedert sich in die Bereiche Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie der Managementfähigkeiten. Gleich, ob sie später Fach- oder Führungskraft werden: Wir integrieren die Jugendlichen schnell in sämtliche Betriebsabläufe. Denn nach ihrer Ausbildung wollen wir sie als kompetente Fachkräfte übernehmen und an uns binden.“

Als Beleg für den Erfolg führen die Entscheider auf, dass eine Vielzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit mehr als 15 Jahren für Pirelli Deutschland tätig sei. Die entscheidende Ursache dafür liege in der besonderen Arbeitskultur des Unternehmens. Sie werde geprägt durch die offene Kommunikation, das kompetente und integre Führungsverhalten, die hohe Wertschätzung jedes Mitglieds der vielfältigen Belegschaft sowie ein harmonisches Arbeitsklima. Lesen Sie Details in der Print-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Alle 39 Ausbildungsplätze bei Pirelli Deutschland besetzt

Wie die Pirelli Deutschland GmbH mitteilt, konnten alle 39 im Unternehmen angebotenen Ausbildungsplätze mit Nachwuchskräften besetzt werden. In insgesamt zehn technischen und sechs kaufmännischen Berufen sowie Dualen Studiengängen wird der Reifenhersteller sechs junge Frauen und 33 junge Männer ausbilden. Am 9. September 2019 hat für die jungen Talente der praktische Teil ihrer Ausbildung begonnen.

    • Reifenindustrie, Aus- und Weiterbildung

Personalie

Pirelli-Azubi Ardijan Berisha als Jahrgangsbester ausgezeichnet

Ardijan Berisha hat seine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Pirelli Deutschland als Jahrgangsbester abgeschlossen. Aufgrund der Corona-Pandemie fiel die offizielle Ehrung der Besten durch die IHK Darmstadt leider aus. Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung Pirelli Deutschland, und Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal und Organisation Pirelli Deutschland, belohnten Berishas Leistung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einer Bonuszahlung.

    • Personalie

Reifenhandel

22 Jugendliche starten Ausbildung bei Pneumobil

Die Pneumobil Reifen und KFZ Technik GmbH freut sich im Ausbildungsjahr 2017 über 22 Jugendliche, die zum Kfz-Mechatroniker/in, Einzelhandelskauffrau/-mann und Fachinformatiker ausgebildet werden. Während das Gros der neuen Auszubildenden bei Pneumobil ins Berufsleben startete, übernahm das Unternehmen auch einige junge Frauen und Männer im zweiten oder dritten Lehrjahr. Deren ursprüngliche Ausbildungsbetriebe hatten schließen müssen oder anderweitige Schwierigkeiten.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Reifenhersteller öffnet Werkstore am "Girls' Day"

Mädchen für technische Berufe zu begeistern, dieses Ziel des Girls'Day unterstützt Pirelli Deutschland seit nunmehr 17 Jahren. An diesem bundesweiten Aktionstag sollen Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 Berufsbilder kennenlernen, die für ihr Geschlecht eher untypisch sind. Und so öffnete der Reifenhersteller seine Werkstore in Breuberg für 25 Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren, um ihnen die vielfältigen technischen Tätigkeiten in der Reifenproduktion vorzustellen.

    • Reifenindustrie