Foto:

Reifenindustrie

Pirelli-Reifen für Automobili Amos Lancia Delta Futurista

Der Automobili Amos Lancia Delta Futurista, eine grundlegend überarbeitete Version des Lancia Delta HF Integrale aus den 80er Jahren, wird mit den UHP-Reifen Pirelli P Zero oder alternativ auch mit Pirelli Trofeo R ausgestattet. Die Neuauflage ist das Ergebnis einer „romantischen Vision gegen eine Welt, die mir zu steril, schnell und oberflächlich erscheint“, so Schöpfer und italienischer Rennfahrer, Autosammler und Automobilhersteller Eugenio Amos.

Mit der Gründung seiner eigenen Automobilfirma machte Eugenio Amos seine Liebe für Automobile zum Beruf. Sein Ansatz ist das Restaurieren im Stil des kalifornischen Unternehmens Singer Vehicle Design, das Weiterentwicklungen des Porsche 911 auf den Markt bringt. Der Lancia Delta Integrale war für Eugenio Amos ein guter Ausgangspunkt. Das Auto gewann von 1987 bis 1992 sechs aufeinander folgende Rallye-Weltmeisterschaften und ist eng mit Erinnerungen aus seiner Kindheit verbunden. „Dieses Modell weckte meine Liebe zu Autos", erinnert er sich. „Ich war sieben und mein Vater fuhr ein prächtiges Giallo Ginestra-Modell. Ich kann mich noch an meine damaligen Empfindungen erinnern, die Geräusche und Gerüche, die weichen Sitze.“ (akl)

Reifenindustrie

Tim Walker inszeniert den Pirelli Kalender 2018

Pirelli hat den britischen Fotografen Tim Walker mit der Produktion des Pirelli Kalenders 2018 beauftragt. Das Foto-Shooting findet in London statt. Tim Walker präferiert extravagante Inszenierungen und romantische Motive.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Starke Pirelli-Performance bei European Historic Rally Championship

Bei der 63. Rallye Costa Brava war das Podium reifentechnisch fest in Pirelli-Hand. Die beiden Erstplatzierten fuhren Lancia Delta Integrale, ähnlich der Fahrzeuge, die in den späten 1980er Jahren mit Pirelli bei der WRC World Rally Championship Geschichte schrieben. Entsprechend den Regularien der FIA für diese Rennserie sind Autos, die bis 1990 an Wettkämpfen teilnahmen, zum Start bei den populären Klassik-Events berechtigt.

    • Reifenindustrie

Personalie

Hans-Hartmut Münch gestorben

Jan Christian Hennen informierte die Redaktion über den Tod von Hans-Hartmut Münch. Münch war in der Reifenbranche eine sehr geschätzte Persönlichkeit. Hennen erinnert in einem Nachruf.

    • Personalie

Reifenhandel

Kommentar über die Rufschädigung einer Branche

In der heute erschienen Ausgabe der AutoBild werden zwei Jahre alte Reifen als "Altreifen" bezeichnet und Reifenhändler in Misskredit gebracht.

    • Reifenhandel