Foto:

Reifenindustrie

Pirelli-Reifen interagiert mit 5G-Netzwerk

Pirelli ist eigenen Angaben zufolge das weltweit erste Reifenunternehmen, das von intelligenten Reifen ermittelte Informationen über die Fahrbahnoberfläche über das 5G-Netz überträgt. In Turin präsentierte das Unternehmen die Anwendung World-first 5G enhanced ADAS-Service.

Pirelli ist eigenen Angaben zufolge das weltweit erste Reifenunternehmen, das von intelligenten Reifen ermittelte Informationen über die Fahrbahnoberfläche über das 5G-Netz überträgt. In Turin präsentierte das Unternehmen die Anwendung World-first 5G enhanced ADAS-Service.

Die Demonstration fand während der Veranstaltung The 5G Path of Vehicle-to-Everything Communication statt. Organisiert wurde diese von der 5GAA - Automotive Association. Im Mittelpunkt stand ein Fahrzeug, das mit sensorgestützten Pirelli Cyber-Reifen ausgestattet und an das 5G-Netzwerk angeschlossen war. Gezeigt wurde, wie die Informationen über das von den Reifen ermittelte Aquaplaning-Risiko an ein nachfolgendes Fahrzeug übertragen wurde. Ermöglicht wird dies durch den breitbandigen Mobilfunkstandard 5G, der sich durch die geringe Latenzzeit auszeichnet. Dank des Potenzials von 5G sieht Pirelli sich in der Lage, den Reifen in einen breiteren Kommunikationskontext zu integrieren. Der Einsatz von Sensoren in Reifen ist ein integraler Bestandteil der Perfect Fit-Strategie von Pirelli.

(kle)

Reifenhandel

Schulte-Kellinghaus prämierte „SUPERFAN“

Im Frühjahr 2016 suchte die Pirelli Deutschland GmbH im sozialen Netzwerk facebook ihren „SUPERFAN“. Dem Mitte März ermittelten Gewinner spendierte Pirelli einen neuen Reifensatz. Diese Aktion machte sich in abgewandelter Form auch die Premio Reifen+Autoservice H. Schulte-Kellinghaus GmbH 2016 erstmalig zu Nutze. So wurden über die Frühjahrs- und Sommersaison Kunden auf das ausgelobte „SUPERFAN“-Gewinnspiel aufmerksam gemacht. Für eine Teilnahme waren eine subjektive Bewertung der erlebten Unternehmensleistung und Darstellung des eigenen Eindrucks auf facebook, google+ oder kennstdueinen.de nebst ausgefüllter Teilnahmekarte ausreichend.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

GTÜ sieht Widerspruch zwischen Reifenlabel und Testkriterien beim Winterreifentest

Die GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) hat in Zusammenarbeit mit dem ACE (Auto Club Europa) sieben Premium-Winterreifen in der Dimension 215/65 R 16 für kompakte SUV verglichen. Die Test-Verantwortlichen weisen darauf hin, dass das ab dem 1. November 2012 für alle Neureifen obligatorische Reifenlabel über die tatsächlichen Winterqualitäten eines Reifens nur eine ungenügende Auskunft gibt. Wichtige Wintereigenschaften wie das Fahrverhalten auf Schnee und Eis würden nicht berücksichtigt. Im Test selbst erreiche keiner der unter die Lupe genommenen Pneus Spitzenwerte in den drei Label-Disziplinen.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Pirelli P1 mit verschiedenen Qualitäten im Markt erhältlich?

Wie wir bereits berichteten, hat der ADAC im aktuellen Sommerreifentest in der Testdimension 185/65 R15 den Pirelli P1 aus der Wertung genommen. Begründet wurde dies damit, dass er „wegen starker Qualitätsschwankungen nicht eindeutig bewertet“ werden konnte. In der Zwischenzeit hat der Test-Partner ÖAMTC die Entscheidung detaillierter begründet.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

GTÜ rät: Aktion ReifenCheck 2002 nutzen

Die Reifen-Untersuchungen der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) im Jahr 2001 führten zu diesen Ergebnissen: Knapp 24 Prozent der Reifen verfügten nur noch über eine Profiltiefe nahe der Verschleissgrenze und über 12 Prozent wurden von den GTÜ-Prüfingenieuren mit unzureichender Profiltiefe - also unter 1,6 mm - erfasst. Mehr als 24 Prozent fielen durch Alterungsschäden/-mängel auf.

    • Reifenhandel