Foto:
Marco Tronchetti Provera

Reifenindustrie

Pirelli unterstützt Treuhandfonds für Straßenverkehrssicherheit

Pirelli ist dem Treuhandfonds für Straßenverkehrssicherheit der Vereinten Nationen beigetreten. Der Konzern sagte zu, den Fonds mit einem Beitrag von 600.000 US-Dollar (2018-2019) zu unterstützen. Gleichzeitig wurde Filippo Bettini, Chief Sustainability and Risk Governance Officer des Unternehmens, in den Beirat des Fonds berufen.

Pirelli ist dem Treuhandfonds für Straßenverkehrssicherheit der Vereinten Nationen beigetreten. Der Konzern sagte zu, den Fonds mit einem Beitrag von 600.000 US-Dollar (2018-2019) zu unterstützen. Gleichzeitig wurde Filippo Bettini, Chief Sustainability and Risk Governance Officer des Unternehmens, in den Beirat des Fonds berufen.

Marco Tronchetti Provera, Vizepräsident und CEO von Pirelli, kommentiert: „Der von den Vereinten Nationen geförderte Fonds für Straßenverkehrssicherheit ist eine wichtige Initiative, die Pirelli gerne unterstützt und der wir uns schnell angeschlossen haben, als der Sondergesandte des UN-Generalsekretärs für Straßenverkehrssicherheit, Jean Todt, uns die Möglichkeit zur Teilnahme vorschlug. Für Pirelli ist die Verkehrssicherheit von grundlegender Bedeutung. Mit der FIA und anderen internationalen Institutionen arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen, um konkrete Projekte zu Themen der Verkehrssicherheit in vielen Ländern zu unterstützen. Wir investieren erheblich in die technologische Innovation unserer Produkte. Zum Beispiel in intelligente Reifen, die wir kürzlich vorgestellt haben. Sie ermöglichen eine Überwachung des Reifenzustands und garantieren optimale Leistung und Sicherheit.“

Nach Angaben der Vereinten Nationen sterben jedes Jahr schätzungsweise 1,25 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen, zudem werden bis zu 50 Millionen Personen verletzt, was die Weltwirtschaft darüber hinaus rund 1,85 Billionen Dollar kostet. Der Treuhandfonds der Vereinten Nationen für die Straßenverkehrssicherheit, der Anfang des Jahres eingerichtet wurde, zielt darauf ab, die Fortschritte bei der Verbesserung der Sicherheit des Straßenverkehrs durch das Erschließen neuer Ressourcen zur Förderung wirksamer Maßnahmen zu beschleunigen. Sie wird sich auf das Stärken der Kapazitäten der Regierungen - einschließlich der lokalen und städtischen Behörden - konzentrieren, um Verkehrssicherheitsprogramme mit jenen Ländern zu entwickeln und umzusetzen, in denen die Durchschnitts-Einkommen mit niedrigen bis mittleren Bereich liegen.

(kle)

Reifenindustrie

Bridgestone engagiert sich für Verkehrssicherheit

Seinen Einsatz bei der Kampagne "Macht die Straßen sicher" der FIA Foundation (Fédération Internationale de l'Automobile) verstärkt Bridgestone zurzeit. Bei Formel-1-Rennen und anderen Motorsportveranstaltungen setzt der Reifenhersteller einen Aufprallsimulator ein, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Darüber hinaus führt Bridgestone regelmäßig in ganz Europa Reifenchecks durch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli unterstützt FIA Kampagne für Straßensicherheit

Die FIA und Pirelli haben ein vierjähriges Abkommen zur Unterstützung der FIA Kampagne „Aktion für Straßensicherheit“ unterzeichnet. Diese Kampagne unterstützt ihrerseits die von der UN ins Leben gerufene Initiative „Jahrzehnt der Aktionen für Straßenverkehrssicherheit 2011-2020“. Eines der vorrangigen Ziele der FIA-Kampagne sei die Verkehrserziehung. Teilnehmer des Straßenverkehrs sollen besser darüber informiert werden, wie wichtig es ist, die Verkehrsregeln zu beachten. Denn nach Angaben der Weltgesundheits-Organisation WHO sind Unfälle im Straßenverkehr derzeit für Personen zwischen 15 und 29 Jahren weltweit die Todesursache Nummer eins.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli Kunden nehmen an ADAC Fahrsicherheits-Trainings teil

200 Kunden von Pirelli erhalten in diesen Tagen Post - sie werden benachrichtigt, dass sie die Teilnahme an einem eintägigen Fahrsicherheits-Training des ADAC gewonnen haben. Das Gewinnspiel war Bestandteil der Pirelli Winteraktion 2016.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin-Engagement für sicherere Mobilität

Michelin hat anlässlich der globalen Ministerkonferenz zur Verkehrssicherheit in Stockholm sein Engagement für sichere Mobilität bekräftigt. Im Rahmen der Konferenz tauschen sich die Teilnehmer zu Erfolgen und Lehren aus dem Globalen 10-Jahres-Aktionsplan zur Straßenverkehrssicherheit 2011–2020 aus. Organisiert wurde das Treffen von Unternehmen zusammen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der von Michelin mitbegründeten Initiative YOURS (Youth for Road Safety).

    • Reifenindustrie