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Reifenindustrie

Pirelli zeigt Profile beim PFF-Jahrestreffen

Anfang Juli fand auf dem Gelände der MOTORWORLD das zehnte PFF-Jahrestreffen statt. Ausrichter des Events ist das von Andreas Bippes im Jahr 2000 gegründete Porsche Fahrer Forum PFF. Rund 5.000 Porsche Begeisterte feierten auf dem Areal der MOTORWORLD das zehnjährige Jubiläum des PFF-Jahrestreffens. Über 700 von ihnen waren mit ihren Porsche Sportwagen unterschiedlichster Jahrgänge angereist und formierten die Oldtimer, Youngtimer und Neuwagen zu einer besonderen Ausstellung.

Anfang Juli fand auf dem Gelände der MOTORWORLD das zehnte PFF-Jahrestreffen statt. Ausrichter des Events ist das von Andreas Bippes im Jahr 2000 gegründete Porsche Fahrer Forum PFF. Rund 5.000 Porsche Begeisterte feierten auf dem Areal der MOTORWORLD das zehnjährige Jubiläum des PFF-Jahrestreffens. Über 700 von ihnen waren mit ihren Porsche Sportwagen unterschiedlichster Jahrgänge angereist und formierten die Oldtimer, Youngtimer und Neuwagen zu einer besonderen Ausstellung.

Beim diesjährigen Concours d´Elégance bewunderten die Gäste unter anderem Modelle wie einen weißen 911E Targa, einen silbernen 993 4S Targa, einen silbernen Spyder 981 GT, einen weißen 997 S Kompressor sowie einen goldenen 997 Turbo Edition China. Der italienische Reifenhersteller Pirelli begleitete die Veranstaltung als offizieller Partner. Der Reifenkonzern arbeitet in der Erstausrüstung seit langem mit dem Sportwagenhersteller zusammen. Für Modelle wie den Porsche 911, den Boxster, den Panamera, den Macan und den Cayenne entwickeln Ingenieure von Pirelli und Porsche individuell auf die einzelnen Modelle abgestimmte UHP-Reifen. Auf dem PFF-Jahrestreffen präsentierte Pirelli nicht nur von Porsche freigegebene (homologierte) Ultra High Performance-Reifen für neue Modelle, sondern auch Classic-Reifen für Old- und Youngtimer. Seit 2016 produziert Pirelli auch Reifen für Klassiker aus Zuffenhausen. Deren Profilbilder gleichen denen der Original-Reifen von einst und verhelfen historischen Sportwagen zu einem bis ins optische Detail stimmigen Auftritt. Doch abgesehen vom Retro-Look handelt es sich bei den Klassik-Reifen um leistungsstarke Hightech-Pneus. Für ihre Produktion nutzt Pirelli moderne Konstruktions- und Mischungstechnologien. Auch die Karkassen der neu aufgelegten Porsche Reifen gleichen in ihrem Aufbau denen aktueller Pirelli-Gummis. Aktuell verfügt Pirelli über 161 Reifen-Empfehlungen von Porsche für Modelle der Baujahre 1959 bis 2006 sowie weitere 131 Empfehlungen für Winterreifen. Pirelli baut passende Reifen für die Baureihen 356 (B und C), Boxster (986), 911 (Ur- bzw. FModell, G-Modell, 964, 993 und 996) und 914 sowie die Transaxle-Baureihen 924, 928, 944 und 968. Viele Gäste des PFF-Jahrestreffen nutzten die Gelegenheit, sich über diese spezielle Reifen-Kollektion von Pirelli zu informieren.

Auf ihre Kosten kamen auch jene, die sich aus berufenem Munde über die Historie von Porsche informieren wollten. Mit zahlreichen Geschichten und Anekdoten unterhielten Rennsportlegende Hans Herrmann, der ehemaligen Porsche Rennfahrer Eberhard Mahle, der Ingenieur und ehemaligen Porsche Motorsport Chef Hans Mezger sowie der ehemalige Porsche-Rennfahrer und -Techniker Günter Steckkönig die Besucher.

(kle)

Reifenindustrie

Pirelli beim PFF-Porschetreffen

Auf das Gelände der Motorworld in Böblingen fand kürzlich das elfte PFF-Porschetreffen statt. Ausrichter des traditionellen Events ist das von Andreas Bippes im Jahr 2000 gegründete Porsche Fahrer Forum PFF. Der italienische Reifenmarke Pirelli begleitete die Veranstaltung als offizieller Partner.

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Reifenindustrie

Pirelli erhält Freigaben für Porsche-Klassiker

Rund 70 Prozent aller jemals gebauten Porsche Modelle sind auch heute noch in fahrbereitem Zustand. Um den Bedarf an passenden Reifen zu bedienen, hat Porsche zusammen mit Pirelli zahlreiche auf die jeweilige Fahrzeug-Generation abgestimmte Pneus neu entwickelt, getestet und freigegeben.

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Reifenindustrie

Porsche erteilt Pirelli neue Freigaben für Macan PO-416

Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG setzt bei der Erstausrüstung ihres Modells Macan PO-416 auf UHP-Reifen von Pirelli. Für seinen Sportwagen im Kompakt-SUV-Segment erteilte der Stuttgarter Hersteller Freigaben für den Pirelli P Zero sowie den Pirelli Scorpion Verde All Season. „Bei diesen Versionen des P Zero und des Scorpion Verde All Season handelt es sich um maßgeschneiderte Produkte, die exakt auf die Eigenschaften, die Fahrdynamik und die elektronischen Merkmale des Porsche Macan PO-416 abgestimmt sind“, so Michael Wendt, Geschäftsführer Technische Ressorts der Pirelli Deutschland GmbH.

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Porträt

Winterreifentest der anderen Sorte

Dieter Röscheisen fuhr mit einem Porsche 944 vom Nordkap zu den Lofoten. Den Wintertest absolvierte der ehemalige Porsche Versuchstechniker mit Unterstützung des Reifenherstellers Pirelli.

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