Bei der diesjährigen Ausschreibung des German Brand Award wurden die Pneuhage Reifendienste in der Kategorie »Excellent Brands – Transport & Mobility« als Gewinner ausgezeichnet. Initiiert und ausgelobt wurde der Preis zum vierten Mal vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute.
Am 06. Juni 2019 fand im Rahmen einer feierlichen Gala in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin die Ehrung der Preisträger für ihre erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation statt. Mehr als 700 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgten der Einladung.
Für rund 85 Prozent der Entscheider gilt die Marke als ein wesentlicher Faktor für den Unternehmenserfolg. Rund 80 Prozent sehen sie als Schlüssel zu wichtigen unternehmerischen Zielen wie zum Beispiel die Differenzierung vom Wettbewerb, so das Ergebnis der Gemeinschaftsstudie »Deutscher Markenmonitor 2019/2020« des Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung. Vor diesem Hintergrund forcierte Alex Riedmüller, Marketingleiter der Pneuhage Unternehmensgruppe die Teilnahme am Wettbewerb: „Das Wachstum unserer Servicebetriebe durch die Integration weiterer Unternehmen unter dem Dach der Pneuhage Gruppe erforderte, dass wir uns in der Markenführung neu aufstellen. Ziel war, dass die einzelnen Marken Pneuhage Reifendienste, Ehrhardt Reifen + Autoservice sowie First Stop ihre eigenständige Identität bewahren, aber gleichzeitig eine gemeinsame Wiederkennbarkeit möglich wird. Zudem soll sich die hochwertige Qualität unseres Reifenservice auch in einer modernen Darstellung widerspiegeln.“
Als beste Unternehmensmarke innerhalb der Branchenkategorie Transport & Mobility ausgezeichnet zu werden, zeigt laut Alex Riedmüller, dass die Umsetzung gelungen ist: „Das Urteil der Fachjury bestätigt uns aus professioneller Sicht, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns daher sehr über den Award. Er würdigt die Leistungen des gesamten Kreativ-Teams bei der Entwicklung unseres neuen Corporate Designs und in der Kommunikation in den jeweiligen on- und offline-Maßnahmen.“ Laut Rat für Formgebung ist nicht die Größe des jährlich zur Verfügung stehenden Etats letzten Endes entscheidend, sondern die Konsequenz, mit der eine Marke kontinuierlich und langfristig geführt und aufgebaut wird, und dass die zur Verfügung stehenden Mittel zielgerichtet eingesetzt werden.
(kle)