Foto: Karsten Holze

Reifenhandel

Pneuhage Gruppe begrüßt über 100 Auszubildende

104 Jugendliche haben ihre Ausbildung innerhalb der Unternehmensgruppe Pneuhage begonnen. Davon starten 77 Auszubildende in der Zentrale von Pneuhage sowie den Pneuhage Reifendiensten, 9 bei Ehrhardt Reifen + Autoservice sowie 18 bei First Stop.

104 Jugendliche haben ihre Ausbildung innerhalb der Unternehmensgruppe Pneuhage begonnen. Davon starten 77 Auszubildende in der Zentrale von Pneuhage sowie den Pneuhage Reifendiensten, 9 bei Ehrhardt Reifen + Autoservice sowie 18 bei First Stop.

Insgesamt steigt die Zahl der Auszubildenden damit über alle Lehrjahre hinweg bei Pneuhage auf 179, bei Ehrhardt auf 22 und bei First Stop auf 56 junge Menschen. Mit insgesamt 257 von rund 2.300 Beschäftigten beläuft sich die firmenübergreifende Ausbildungsquote damit auf über 11 Prozent. Die Pneuhage-Verantwortlichen sehen die gesteckten Ziele erreicht, mit entsprechenden Investitionen in die Ausbildung eine personelle Basis für die Zukunft zu schaffen. Bei entsprechender Leistungsbeurteilung habe man bei Pneuhage für den aktuellen Abschlussjahrgang erstmals sogar Übernahmegarantien ausgesprochen. Für fachliche Unterstützung der angehenden Reifenmechaniker sorgen Prüfungsvorbereitungskurse im Pneuhage-eigenen Trainingscenter in Nossen.

Bis zum Beginn des Lehrjahres Anfang September waren noch einige freie Stellen zu verzeichnen, darunter vor allem für das Berufsbild „Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik“. Laut Christiane Etscheid, Leiterin Aus- und Weiterbildung bei Pneuhage ist die Schwierigkeit, dass es dem Berufsbild immer noch an Bekanntheit mangelt und es aus Bewerbersicht nicht so attraktiv wie der Kfz-Mechatroniker ist: „Wir informieren aktiv auf Ausbildungsmessen oder in Schulen darüber. Zuletzt konnten wir bei einem Speed Dating-Termin der IHK noch einen Auszubildenden gewinnen. Dabei bietet der Beruf bei uns große Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten, z.B. als Meister und Filialleiter.“

Neben 20 Kfz-Mechatronikern wollen aktuell 54 Jugendliche in den Pneuhage Reifendiensten und Runderneuerungswerken Mechaniker für Reifen und Vulkanisationstechnik werden. Innerhalb von Ehrhardt Reifen + Autoservice haben drei Auszubildende ebenfalls dieses Berufsziel, dreizehn lernen Kfz-Mechatroniker. Bei First Stop liegt der Schwerpunkt eher bei der Ausbildung der 34 Kfz-Mechatroniker. In den beiden Runderneuerungsbetrieben geht jeweils ein künftiger Vulkaniseur in die Lehre. Über alle Lehrjahre stehen 126 gewerblichen 131 Auszubildende in kaufmännischen Berufen gegenüber. Bei Ehrhardt gibt es 6 Kaufleute in Ausbildung, bei First Stop sind es derer 20. Bei Pneuhage lernen 91 Groß- und Außenhandelskaufleute, die meisten in den Filialen der Reifendienste mit hohem Technikbezug. Unter den 13 weiteren Ausbildungsstellen sind Einzelhandels-, Büro- oder Immobilienkaufleute sowie Fachinformatiker und Mediengestalter zu finden. An der Dualen Hochschule studieren vier angehende Betriebswirte.

(kle)

Handel

Ausbildungsrekord in der Pneuhage-Gruppe

In diesem Jahr starten in der Pneuhage-Gruppe 114 Auszubildende in ihren Berufsweg. In den zentralen Standorten von Pneuhage, den Pneuhage Reifendiensten und im Großhandel Interpneu begannen dieses Jahr 77 Berufsanfänger ihre Ausbildung. Darunter sind 40 Groß- und Außenhandelskaufleute, drei Fachinformatiker, ein Immobilienkaufmann sowie 23 Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik und 9 Kfz-Mechatroniker. Über alle Lehrjahre hinweg lernen 196 Auszubildende ihre Berufe.

    • Pneuhage, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

Pneuhage: 47 Azubis eingestellt

Pneuhage/Interpneu geht mit gutem Beispiel voran: 47 neue Auszubildende starten in den Karlsruher Reifenhandelsunternehmen in die Arbeitswelt. Um in der aktuellen Arbeitsmarktsituation für Jugendliche mit gutem Beispiel voranzugehen, hat die Karlsruher Unternehmensgruppe Pneuhage die Anzahl der neuen Ausbildungsplätze im Unternehmen erneut aufgestockt.

    • Reifenhandel

Handel

Über 100 neue Auszubildende in der Pneuhage-Gruppe

Auch 2019 stellen die Unternehmen der Pneuhage-Gruppe wieder über 100 neue Auszubildende ein. In den zentralen Standorten von Pneuhage und den Pneuhage Reifendiensten starten 92 Jugendliche ins Berufsleben. Bei Ehrhardt Reifen + Autoservice beginnen neun Auszubildende, bei der First Stop Reifen Auto Service GmbH sind es sieben.

    • Pneuhage, Reifenhandel, Aus- und Weiterbildung

Reifenhandel

22 Jugendliche starten Ausbildung bei Pneumobil

Die Pneumobil Reifen und KFZ Technik GmbH freut sich im Ausbildungsjahr 2017 über 22 Jugendliche, die zum Kfz-Mechatroniker/in, Einzelhandelskauffrau/-mann und Fachinformatiker ausgebildet werden. Während das Gros der neuen Auszubildenden bei Pneumobil ins Berufsleben startete, übernahm das Unternehmen auch einige junge Frauen und Männer im zweiten oder dritten Lehrjahr. Deren ursprüngliche Ausbildungsbetriebe hatten schließen müssen oder anderweitige Schwierigkeiten.

    • Reifenhandel