Foto:

Kooperationen

Point S: "Wir schließen eine Lücke in urbanen Gebieten"

Die Meldung der Kooperation point S, mit pitstop einen neuen Gesellschafter aufgenommen zu haben, sorgte in der Branche für Unruhe. Die Redaktion sprach mit Alfred Wolff, Geschäftsführer point S, über diesen Coup.

Herr Wolff, pitstop als stiller Gesellschafter der point S Deutschland – wie kam es dazu?

Der gesamte Kfz-Teile und Reifenmarkt befindet sich derzeit in einer Konsolidierungsphase. Das Wachstum der point S in Deutschland ist identisch mit unseren internationalen Zielsetzungen. Wir sind davon überzeugt dass wir als freie Organisation für die bestehenden und neuen Mitglieder eine sehr gute Alternative auf dem Markt sind. Unser Handeln konzentriert sich auf die Bedürfnisse des Unternehmers vor Ort. In diesem Zusammenhang sehen wir auch die Mitgliedschaft der pitstop.

Was bedeutet “stiller Gesellschafter“ und welche Leistungen sind damit verbunden?

Die Gesellschafterformen unterscheiden sich bei point S über die Höhe der Einlage. Die Leistungen der Kooperation sind für alle Mitglieder identisch.

Welche Synergien versprechen Sie sich?

Eine der Synergien ist der Einkauf für Reifen und Felgen. Ein weiterer Bereich ist die der Flotten. Ziel ist, neben Reifen und Räder unsere Dienstleistungen im Bereich Autoservice auszuweiten.

Wird der neue Gesellschafter auch die Vorteile der Servicequadrat nutzen können?

Ja, der neue Gesellschafter ist aufgrund der Mitgliedschaft in der point S voll berechtigt, an dem Flottengeschäft teilzunehmen.

Lässt sich mit dem neuen Gesellschafter ein flächendeckendes Netz an Servicestationen in Deutschland entwickeln? Wie ist der aktuelle Stand und was fehlt noch?

Wir sind traditionell stärker in den ländlichen Gebieten unterwegs. Dies ist aufgrund der historischen Ausrichtung der Betriebe als Vollsortimentsanbieter im Reifenbereich. Mit dem neuen Gesellschafter schließen wir eine Lücke in den urbanen Gebieten. Allerdings sehen wir noch weiteres Potenzial - weitere Betriebe sollen folgen. (oth/kle)

Lesen Sie das komplette Interview in der März-Ausgabe.

Handel

Pitstop wird stiller Gesellschafter der point S-Kooperation

pitstop tritt als stiller Gesellschafter der point S-Kooperation bei. Die beiden Unternehmen haben offenbar eine umfangreiche Kooperation im Bereich Flotte und Reifen vereinbart.

    • point S, Reifenhandel, Kooperationen

point S

"Gesellschafter sollen von den Instrumenten profitieren!“

Als „ehemaliger“ Autoservice-Coach kennt sich Hinrich Hinrichs (42) in der Kfz-Servicebranche gut aus. Der gelernte Kfz-Meister war Filial-, Gebiets- und Verkaufsleiter in zwei Reifenhandelsketten, bevor er 2008 als Regionalleiter und Autoservice Coach zur Kooperation point S wechselte. Die Redaktion sprach mit dem neuen Leiter des operativen Geschäftes über die beiden Marken point S und Automeister.

    • Kooperationen, Reifenhandel, point S

Personalie

point S: Benz und Wrede sind die neue Doppelspitze

Mit sofortiger Wirkung ist Jürgen Benz (43) neben Thomas Wrede in geschäftsführender Funktion für die point S Deutschland GmbH und die point S Reifenfachhandels GmbH tätig. In seiner neuen Position zeichnet Benz für die Bereiche Vertrieb, Logistik und Personal verantwortlich. Der zweifache Familienvater gilt als Mann der Praxis und verfügt über exzellente Branchenkenntnisse, die er sich als langjährige Führungskraft bei ATU und Pit-Stop aneignete.

    • Personalie

Reifenhandel

Top Service Team und point S gründen Joint Venture

Die team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG und point S Deutschland GmbH arbeiten künftig im deutschen Flotten- und Großkundengeschäft zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung – auch „Letter of Intent“ genannt – wurde am vergangenen Samstag unterzeichnet. Mit dem geplanten Joint Venture wollen die Partner die unabhängigen mittelständischen Reifenfachhandelsbetriebe stärken und gleichzeitig ihre Kunden noch effizienter betreuen. Beide Unternehmen sind mit jeweils 50 Prozent beteiligt. Der Gesellschafterrat von point S hat der Zusammenarbeit bereits zugestimmt. Auch bei Top Service Team liegt ein positiver Gesellschafterbeschluss vor.

    • Reifenhandel