Continental stellt auf der diesjährigen IAA das Technologiesystem Conti C.A.R.E. vor. C.A.R.E. steht für „Connected. Autonomous. Reliable. Electrified.“, laut Unternehmensangaben ein fein justiertes Zusammenspiel von Rad- und Reifentechnologie sowie die Steuerbarkeit ihrer erwünschten Leistungseigenschaften.
Die Technologie zielt auf die Erfordernisse von elektrifiziertem und autonomen Fahren im Individualverkehr oder in Shared-Mobility-Szenarien ab. In Kombination mit der webbasierten Applikation ContiConnect Live entsteht laut Conti-Angaben eine flexible Systemlösung, die unter anderem von modernen Robo-Taxi-Flotten für ein leistungssteigerndes und kostenoptimierendes Reifenmanagement genutzt werden kann. Conti C.A.R.E.-Reifen verfügen über Sensoren in der Reifenstruktur. Sie generieren und interpretieren kontinuierlich Daten über Profiltiefe, mögliche Beschädigungen, Reifentemperatur sowie den Fülldruck. Dieses ContiSense genannte Kontrollsystem übermittelt Informationen über den Reifenzustand an ContiConnect Live.
Conti zeigt auf der IAA in Frankfurt auch die PressureProof-Technologie. Diese passt den Reifendruck über im Rad integrierte Zentrifugalpumpen aktiv an. Bei Beschleunigung des Fahrzeugs wirkt die Zentrifugalkraft im Rad auf die Pumpe und erzeugt Druckluft. Die PressureProof-Technologie hält Unternehmensangaben zufolge damit den Reifendruck konstant im Idealbereich. Überschüssige Druckluft werde in einem integrierten Tank gesammelt. Die PressureBoost-Technologie nutzt sie, um kurzfristig den Fülldruck an unterschiedliche Fahrsituationen anzugleichen. Darüber hinaus wird mit dem SilentWheel-Konzept eine modifizierte Felge vorgestellt, die beim Fahren entstehende Schwingungen verringern und den Komfort im Fahrzeuginneren steigern soll.
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(kle)