Foto:

Messen

Premiere für Conti C.A.R.E. auf IAA

Continental stellt auf der diesjährigen IAA das Technologiesystem Conti C.A.R.E. vor. C.A.R.E. steht für „Connected. Autonomous. Reliable. Electrified.“, laut Unternehmensangaben ein fein justiertes Zusammenspiel von Rad- und Reifentechnologie sowie die Steuerbarkeit ihrer erwünschten Leistungseigenschaften.

Continental stellt auf der diesjährigen IAA das Technologiesystem Conti C.A.R.E. vor. C.A.R.E. steht für „Connected. Autonomous. Reliable. Electrified.“, laut Unternehmensangaben ein fein justiertes Zusammenspiel von Rad- und Reifentechnologie sowie die Steuerbarkeit ihrer erwünschten Leistungseigenschaften.

Die Technologie zielt auf die Erfordernisse von elektrifiziertem und autonomen Fahren im Individualverkehr oder in Shared-Mobility-Szenarien ab. In Kombination mit der webbasierten Applikation ContiConnect Live entsteht laut Conti-Angaben eine flexible Systemlösung, die unter anderem von modernen Robo-Taxi-Flotten für ein leistungssteigerndes und kostenoptimierendes Reifenmanagement genutzt werden kann. Conti C.A.R.E.-Reifen verfügen über Sensoren in der Reifenstruktur. Sie generieren und interpretieren kontinuierlich Daten über Profiltiefe, mögliche Beschädigungen, Reifentemperatur sowie den Fülldruck. Dieses ContiSense genannte Kontrollsystem übermittelt Informationen über den Reifenzustand an ContiConnect Live.

Conti zeigt auf der IAA in Frankfurt auch die PressureProof-Technologie. Diese passt den Reifendruck über im Rad integrierte Zentrifugalpumpen aktiv an. Bei Beschleunigung des Fahrzeugs wirkt die Zentrifugalkraft im Rad auf die Pumpe und erzeugt Druckluft. Die PressureProof-Technologie hält Unternehmensangaben zufolge damit den Reifendruck konstant im Idealbereich. Überschüssige Druckluft werde in einem integrierten Tank gesammelt. Die PressureBoost-Technologie nutzt sie, um kurzfristig den Fülldruck an unterschiedliche Fahrsituationen anzugleichen. Darüber hinaus wird mit dem SilentWheel-Konzept eine modifizierte Felge vorgestellt, die beim Fahren entstehende Schwingungen verringern und den Komfort im Fahrzeuginneren steigern soll.

(kle)

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitspreis für ContiConnect

Die Reifenmanagementlösung ContiConnect ist mit dem „Europäischen Nachhaltigkeitspreis 2020“ ausgezeichnet worden. Damit ist die Nutzfahrzeugreifensparte von Continental bereits zum dritten Mal für die Forschungs- und Entwicklungsleistungen zum Thema Nachhaltigkeit gewürdigt worden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental launcht ContiConnect Live

Mit ContiConnect Live stellt der Zulieferer aus Hannover die nächste Generation seiner digitalen Lösung für Reifenmonitoring in Ergänzung zu ContiPressureCheck und ContiConnect Yard vor. Laut Continental-Angaben werden die erhobenen Daten zu Reifendruck und -Temperatur mittels einer zentralen Telematikeinheit in Echtzeit in eine Cloud gesendet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitspreis für Continental

Continental wurde für das ContiPressureCheck System mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017“ ausgezeichnet. Die siebenköpfige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien überzeugte der ganzheitliche Ansatz des automatisierten Reifenluftdruckkontrollsystems „ContiPressureCheck“ (CPC).

    • Reifenindustrie

Flottengeschäft

"ContiConnect" soll 2017 kommen

Continental hat auf der 66. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover ein neues Reifeninformations- und -managementsystem für Lkw- und Bus-Flotten angekündigt. Das neue Angebot mit dem Namen „ContiConnect“ überwacht, analysiert und meldet auf Grundlage von Daten der ContiPressureCheck-Sensoren Reifendruck und -temperatur der gesamten Flotte. ContiConnect benachrichtigt bei Bedarf den Flottenmanager und bietet Korrekturmaßnahmen an, beispielsweise durch einen Conti360°-Servicepartner.

    • Flottengeschäft, Reifenindustrie, Messen, Continental, IT/Online