Reifenhandel

Premio und Quick machen Plätze im Franchise-Ranking gut

Nachdem Premio Reifen + Autoservice im impulse-Franchise-Ranking bereits im vergangenen Jahr einen deutlichen Sprung nach vorne machte, freut man sich nun bei den GD Handelssystemen über einen Platz 17 für das Konzept unter den hundert attraktivsten Franchisesystemen in Deutschland. Auch das zweite Handelskonzept Quick Reifendiscount holt auf und ist von Platz 79 auf Platz 64 gestiegen. Insgesamt werden bei dem jährlichen Ranking 13 Kriterien in fünf Bereichen gebündelt. Geprüft werden Nachhaltigkeit, Dynamik, Verdienst, Markt und Attraktivität. Die impulse-Redaktion gründet ihre Bewertung auf Recherchen und bezieht sich auch auf die Expertise des deutschen Franchise-Verbandes. Das Ranking des Wirtschaftsmagazins impulse vergleicht seit sechs Jahren mit einem aufwändigen Analyseprozess und dem Rat namhafter Experten die auf dem Markt befindlichen Systeme. In der Bewertung selber wird von den Experten bewusst die Perspektive neuer Franchisepartner eingenommen, um zu prüfen, wie attraktiv das System aus eben deren Sicht sein kann. Fast 1.000 Franchisesysteme gibt es in Deutschland, diese arbeiten mit 67.000 Franchisenehmern, fast 500.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von mehr als 60 Mrd. Euro. Doch, so der impulse-Bericht, vielen Systemen fällt es schwer, weiter zu wachsen, denn der Markt ist gesättigt. Premio Reifen + Autoservice gehört mit wenigen anderen Systemen zu den schnell wachsenden – dies ist auch an dem großen Sprung innerhalb der Rankingliste zu sehen. „Von Platz 43 auf Platz 17 – hierauf sind wir sehr stolz“, berichtet Jochen Clahsen, Leiter Premio Reifen + Autoservice. Innerhalb der Sparte „Handel“ steht Premio nun sogar auf Platz 6 und im Bereich Reifen + Autoservice auf Platz eins. „Wir freuen uns besonders, dass die Bemühungen, unser Leistungsangebot weiterhin attraktiv zu gestalten, von der Jury anerkannt werden“, ergänzt Clahsen.
 

Reifenhandel

Starker Partner im Service-Geschäft

Premio zählt bundesweit zu den am stärksten wachsenden Reifen- und Autoservice- Fachhandelsgruppen. Als Servicemarke der Goodyear Dunlop Handelssysteme offerieren Premio-Werkstätten dem Endkunden eine Rundum-Betreuung und eine breite Palette an Markenprodukten zu realistischen Preisen. Die teilnehmenden Kfz-Betriebe ihrerseits werden vom Systemgeber umfassend betreut und von zahlreichen Spezialisten aus den unterschiedlichsten Bereichen beraten.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Erleichterter Einstieg für Partner

Vor 25 Jahren hat der Reifen- und Autoservice-Dienstleister Vergölst sein Franchise-System eingeführt. Von den 400 Vergölst-Betrieben wird jeder zweite von einem alleinverantwortlichen Inhaber geführt. Ein in 2012 eingeführtes flexibles System mit abgestuften Bindungsmöglichkeiten soll neuen Partner den Einstieg erleichtern.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Franchisesalternative Vianor

Durch den Erwerb der Masterfranchise-Rechte (Bayern und Baden Württemberg) der Vianor Reifen- und Autoservicekette, die in bereits über 900 Outlets in Europa aktiv ist, sieht sich der Reifengroßhändler Reifen Straub aus Süddeutschland in der Lage, eine echte Alternative zu anderen Franchisesystemen zu bieten. Hinter Vianor steht die Nokian Tyres PLC, Marktführer in Skandinavien und stärkster Winterreifendistributeur im Premium-Segment in Russland ist.

    • Reifenhandel