Foto:

Reifenindustrie

Premium-Reifen dominieren AutoBild Sportscars Doppeltest

Die AutoBild Sportscars (4/2018) hat einen Doppel-Sommerreifentest veröffentlicht: Sechs Reifen in 19 Zoll und acht in 20 Zoll standen auf dem Prüfstand und mussten sowohl auf Nässe, als auch im Trockenen überzeugen. Große Überraschungen im Endergebnis liefern die Tests nicht: Die Premiumreifen liegen jeweils vorne, ein günstigerer Reifen wie zum Beispiel der Nankang Noble Sport NS-20 landet auf dem letzten Platz und ist laut den Testern nicht empfehlenswert.

Die AutoBild Sportscars (4/2018) hat einen Doppel-Sommerreifentest veröffentlicht: Sechs Reifen in 19 Zoll und acht in 20 Zoll standen auf dem Prüfstand und mussten sowohl auf Nässe, als auch im Trockenen überzeugen. Große Überraschungen im Endergebnis liefern die Tests nicht: Die Premiumreifen liegen jeweils vorne, ein günstigerer Reifen wie zum Beispiel der Nankang Noble Sport NS-20 landet auf dem letzten Platz und ist laut den Testern nicht empfehlenswert.

Die Reifentester hatten für ihren aktuellen Sommerreifentest dem Testfahrzeug BMW M2 vorne die Größe 245/35 R19 und hinten 265/35R 19 montiert. Bei den 20 Zöllern kam eine Mercedes-Benz C-Klasse als Testfahrzeug zum Einsatz, die mit der Größe 245/30R 20 bestückt war.

Während der Continental Sport Contact 6 in der 19 Zoll Größe den Testsieg einfährt („das sportliche Allroundtalent erreicht das höchste Leistungsniveau“), landet er in 20 Zoll auf Platz fünf, hinter dem Testsieger Michelin Pilot Sport 4S und den Pneus von Goodyear, Hankook und Vredestein, die sich Platz zwei teilen. In beiden Test-Zollgrößen bekommt der Continental Reifen aber ein „vorBildlich“. „Stabile Seitenführung und sichere Handlingqualitäten auf nasser und trockener Strecke“ sind seine „Stärken“ in 20 Zoll und „durchschnittlicher Komfort“ seine „Schwäche“.

Mit „vorbildlichen Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste“ ist der Michelin Pilot Sport 4S Testsieger in der Größe 245/30R 20, und auf Platz zwei in der Dimension 245/35 beziehungsweise 265/35R 19. Diesen zweiten Platz teilt er sich mit dem Hankook Ventus S1 evo2. Die Reifentester loben beim Hankook seine „kurzen Nass- und Trockenbremswege“ und das „sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis“. Auch bei den 20 Zöllern liegt Hankook auf Platz zwei: der Ventus S1 evo soll mit seinem Fahrverhalten auf trockener und nasser Strecke überzeugen, lediglich die Aquaplaningqualitäten seien nur durchschnittlich.

Nun zurück zu den Plätzen vier bis sechs bei den 19 Zoll großen Reifen. Mit „gut“ schneidet der Falken Azenis FK510 ab und landet somit auf Platz vier. „Kurze Nass- und Trockenbremswege“ sagen die Reifentester in ihrem Fazit. Leichte Abstriche bekommt er aufgrund „mäßigem Grip und untersteuerndem Fahrverhalten auf trockener Strecke.“ Platz fünf und somit die Schulnote „befriedigend“ bekommt der Toyo Proxes Sport („gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning; verlängerte Bremswege“). Wie bereits oben erwähnt, ist der Nankang Noble Sport NS-20 „nicht empfehlenswert“, denn er hat „gefährlich lange Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn“. Die Sportscars Reifentester bezeichnen ihn als einen „unausgewogenen Billigreifen“.

Bei den 20 Zoll großen Testreifen kann der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 die Reifentester mit „präzisem Einlenkverhalten, kurzen Nass- und Trockenbremswegen“ überzeugen. Auf trockener Strecke soll sein Grip jedoch nur durchschnittlich sein. Der Vredestein Ultrac Vorti R zeigt „sportlich-dynamische Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste“, die Aquaplaningqualitäten liegen jedoch nur im Durchschnitt, so das Fazit.

Platz sechs belegt der Bridgestone Potenza S001. „Premiumreifen mit ausgewogener Trockenperformance“, sagen die Tester und geben ihm die Note „befriedigend“. Denn auf nasser Strecke sei sein Gripniveau mäßig und auch die Bremswege seien hier verlängert. „Bedingt empfehlenswert“ ist der Kumho Ecsta PS71. Auf trockener Strecke soll er kurze Bremswege haben, doch auf Nässe länger bremsen.  

Aktuelle Sommerreifentestergebnisse finden Sie in unserer Reifentestdatenbank.

(akl)

Reifenindustrie

VorBILDlicher Hankook Ventus S1 evo

Sieben Mischbereifungen hat die AutoBild Sportcars getestet. Mit dem Wechsel der Dimensionen lässt sich laut dem Test-Team um Dierk Möller-Sonntag das Fahrverhalten entscheidend verändern. Besonders überzeugen konnten in den Prüfungseinheiten auf einem BMW M4 in den 19 Zoll-Größen 255/35 und 275/35 die Reifen Hankook Ventus S1 evo, Michelin Pilot Super Sport und Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2. Enttäuschend schnitten offenbar die asiatischen Profile Nankang Noble Sport NS-20 und Maxxis VS-01 Victra Sport Zero one ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti PremiumContact 6 siegt im AutoBild-Test

Die AutoBild hat ihren Sommerreifentest 2017 veröffentlicht. Testsieger der 20 Finalisten, die die Qualifikationsrunde (52 Reifen im Bremstest) geschafft haben, ist der Continental PremiumContact 6. Getestet wurden die 20 Reifen in der Dimension 225/50 R 17. Zehn „befriedigend“ bewerteten Reifen bilden ein breites Mittelfeld. Der Yokohama Advan Fleva V701 bekommt von den Reifentestern noch ein „bedingt empfehlenswert“, vom Kumho Ecsta HS51 raten die Tester ab.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental und Hankook im AutoBild Allrad Sommerreifentest vorne

Für ihren aktuellen Sommerreifentest hat sich die AutoBild Allrad diesmal acht Reifen in der Größe 265/60 R18 für große SUV und Geländewagen vorgenommen. Getestet wurde auf dem Testgelände in Uvalde, Texas, von Continental. Für den erstplatzierten Continental SportContact 5 SUV war es so zu sagen ein Heimsieg. Doch den ersten Platz muss sich der Conti-Pneu mit dem Hankook Ventus ST teilen.

    • Reifenindustrie