Anfang September trafen sich Partner und Filialleiter der Quick-Gruppe aus ganz Deutschland in Kassel. Der Faktor Mensch bildet laut den Verantwortlichen neben der Weiterentwicklung der Systeme den Schwerpunkt innerhalb des Discount-Konzeptes der Goodyear Dunlop Handelssysteme.
Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount bei den Goodyear Dunlop Handelssystemen (GDHS), eröffnete traditionell mit einem Überblick zu den aktuellen Zahlen und Fakten. Laut Wegener setzt sich der "positive" Trend aus der ersten Jahreshälfte im Bereich des Onlineshops auch in der zweiten Jahreshälfte fort. Wegener beurteilte die Umsatzentwicklung positiv und sieht für die Quick-Gruppe gerade im Onlinegeschäft künftig noch großes Wachstumspotenzial. Auch für den Handel im Offline-Bereich wurde die Gesamtentwicklung, trotz leicht rückläufiger Reifenstückzahlen, als gut bewertet. „Der Faktor Mensch innerhalb eines gut funktionierenden Teams ist die beste Voraussetzung für erfolgreiches Arbeiten“, so Wegener. Der Quick-Leiter thematisierte erneut den Fachkräftemangel. Wegener stellte ein Maßnahmencluster vor, das mit einigen Vorschlägen und Möglichkeiten Hilfestellung in der Erarbeitung eines erfolgreichen Personalkonzepts geben soll und so zu einem guten Betriebsklima beitragen kann. Gerade in den Bereichen Fort- und Weiterbildung setzt sich die GDHS ein und bietet eigenen Angaben zufolge das größte Schulungsangebot der Reifenbranche an.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht in der November-Ausgabe.
(kle)